alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrdienstvorschrift
Feuerwehrdienstvorschrift
RubrikÜbung zurück
Themagroße Übung Karmannwerke Osnabrück34 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW368356
Datum31.10.2006 08:18      MSG-Nr: [ 368356 ]16004 x gelesen

Geschrieben von Bernhard DeimannH. Schläfer bringt hierzu in seinem Buch "Das Taktikschema" bei den Taktischen Verbänden folgende Vorschläge:

"Taktische Verbände
...
Eine ähnliche Gliederung hatten auch die Fachdienste des LSHD;


Schläfer ist immer wieder gut, nur haben leider sehr viele seine Inhalte verschlafen (und jüngere Kollegen kennen sie gar nicht).

Es gab vor Jahrzehnten (und dann nochmal angeregt von mir in der Mitte der 90iger im Zuge der Gesamtdiskussion um FwDV 3, 4, 5 usw.) eine Diskussion um die FwDV 6 (Taktische Einheiten - taktische Verbänden- o.ä.).
Hat jeweils die Mehrheit in den Entscheidungsgremien für NICHT erforderlich gehalten und ist daher nie über die Entwurfsfassung von Ideen zu dem Thema hinausgekommen.

Umso verwunderlicher, dass nach wie vor "Verbandsführer" (auf welcher Grundlage eigentlich?) in Deutschland ausgebildet werden und nach den "guten" Erfahrungen mit wilden Haufen nun auch vorbereitete Strukturen in Verbandsstärke (in NRW z.B. Abteilung, Bereitschaft) gebildet werden.

Und schwupps gehts wieder los mit dem föderalen Wahnsinn, dass jeder was anderes darunter versteht bzw. verstehen will...
(Auch das Problem war vorhersehbar.)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.567


große Übung Karmannwerke Osnabrück - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt