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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaNeue Fahrzeuge67 Beiträge
AutorAndr8é P8., Bad Bodenteich / Niedersachsen368357
Datum31.10.2006 08:20      MSG-Nr: [ 368357 ]14789 x gelesen

Moin,

zum Glück hast du die Fahrzeuge der FF Schneverdingen ausgewählt und nichts das der FF Bad Bodenteich. An dem war ich nämlich verantwortlich an der Beschaffung beteiligt. Eigentlich habe ich schon jeden Tag drauf gewartet, das hier darüber diskutiert wird. Möchte nicht mit örtlichen Gegebenheiten oder ähnlichem anfangen, nur ein paar Fakten, die mit zum jetzigen Kauf geführt haben.

1.)
Optimalste Ausstattung in Bad Bodenteich wäre ein zweites LF 20/16 gewesen. Normfahrzeug, einfach zu führen auch in fremden Einsatzgebieten. Preisvorstellung der Kommune lag bei maximal 200 T?. Damit ist ein lF 20/26 m.E. nicht zu machen, berichtigt mich wenn es falsch ist.
Also Wahl auf nicht normgerechtes Fahrzeug, das dann TLF 16/25, 20/25, oder wie auch immer heißt.... Leider ist die Nds. Mindeststärke VO so gestaltet, dass die Wehren in der Situation sind die Notwendigkeit zu erläutern. Vorgenannte VO ist m.E. sehr "Kommunenfreundlich" gehalten...

2.)
Betrachtung der Gesamtfahrzeugsituation im Bereich der Kommune. 3 geländegängige TLF 16/24 in der unmittelbaren Nähe, daher dieser Bereich gut abgedeckt. Im Kernort Altenheime, Klinik und mittelständische Industrie.

3.)
Mittelfristiges Fahrzeugkonzept der örtlichen Feuerwehr mit weiteren Beschaffungen u.a. Gerätewagen-Logistik 2 mit Truppbesatzung als Ergänzungsfahrzeug, dazu dann die beiden LF (auch wenn eines "nur" ein TLF ist).

4.)
Ich glaube man braucht nicht diskutieren, ob 2500 Liter Wasser oder 3000...!?! Sowohl in Schneverdingen als auch in Bad Bodenteich wurden m.E. sinnvolle Schaumzumischanlagen realisiert, auch dafür muss man Überzeugungsarbeit leisten.

Wie gesagt, ich möchte und muss eigentlich nichts rechtfertigen. Ich gehöre selber zu den Verfechtern von Normeinghaltung auch aus den hier mehrfach genannten Gründen (Kosten. Führbarkeit, etc.). Leider spielen in der heutigen Zeit aber viele Faktoren eine Rolle, die meistens nicht in Hand der Feuerwehr, sondern bei der Verwaltung und dem Rat liegen.

Gruß
André



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