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DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaNeue Fahrzeuge67 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen368416
Datum31.10.2006 13:18      MSG-Nr: [ 368416 ]14699 x gelesen

Hallo,
Ich will auch bissel meckern an unserem Feiertag:

Geschrieben von André Pieper
zum Glück hast du die Fahrzeuge der FF Schneverdingen ausgewählt und nichts das der FF Bad Bodenteich. An dem war ich nämlich verantwortlich an der Beschaffung beteiligt. Eigentlich habe ich schon jeden Tag drauf gewartet, das hier darüber diskutiert wird.
Na dann lass uns doch gleich damit anfangen ;-)

Möchte nicht mit örtlichen Gegebenheiten oder ähnlichem anfangen, nur ein paar Fakten, die mit zum jetzigen Kauf geführt haben.
Na lass hören?

Optimalste Ausstattung in Bad Bodenteich wäre ...
?Optimal? lässt sich nicht steigern! Der Versuch hieße dann ?Ideal? und das ist auch etwas unreales, unwirkliches. Denn was real ist, ist nicht Ideal.

... ein zweites LF 20/16 gewesen. Normfahrzeug, einfach zu führen auch in fremden Einsatzgebieten. Preisvorstellung der Kommune lag bei maximal 200 T?. Damit ist ein lF 20/26 m.E. nicht zu machen, berichtigt mich wenn es falsch ist.
Na schaun mer mal.
Also der liebe Gott oder seinesgleichen (Ungläubige nennen es ?Brandschutzbedarfsplan?), sieht ein 2. LF 20/16 nötig. Aber der BM sagt ?Nitschewo?, keine Kohle es muß < 200 k? werden. Und schon werkeln die Zwerge los:
Man nehme ein LF 20/16 (Fahrgestell: DIN 14530-11 -> max. 14 t (?? müssen der Gewichtsklasse M nach DIN EN 1846 ? entsprechen.?) Schönen Gruß an die 16 t ? (H)LF 20/xx-Freaks! Nicht meckern, erst selber in den Spiegel schauen, wo?s herkommt :-( )
Jetzt wird die ?teure? Feuerwehrtechnische Normbeladung so weit reduziert, das man im ?Preislimit? ankommt und merkt: Hoppla, jetzt geht sogar ein 3 t ? Tank!
An was hat es denn nun gefehlt? An Pumpe und Wasser? ? s.u.:

Also Wahl auf nicht normgerechtes Fahrzeug, das dann TLF 16/25, 20/25, oder wie auch immer heißt.... Leider ist die Nds. Mindeststärke VO so gestaltet, dass die Wehren in der Situation sind die Notwendigkeit zu erläutern. Vorgenannte VO ist m.E. sehr "Kommunenfreundlich" gehalten...

2.)
Betrachtung der Gesamtfahrzeugsituation im Bereich der Kommune. 3 geländegängige TLF 16/24 in der unmittelbaren Nähe, daher dieser Bereich gut abgedeckt. Im Kernort Altenheime, Klinik und mittelständische Industrie.

Ja, weiß nicht, wenn TLF und somit Pumpen und Fw-technische Beladung nicht zum Fehlen kommt, hätte es vielleicht auch ein MTW gemacht ???

3.)
Mittelfristiges Fahrzeugkonzept der örtlichen Feuerwehr mit weiteren Beschaffungen u.a. Gerätewagen-Logistik 2 mit Truppbesatzung als Ergänzungsfahrzeug, dazu dann die beiden LF (auch wenn eines "nur" ein TLF ist).

Besser: Warum hat man die Beschaffung des GW-L2 (so wie er in der Norm steht!) nicht gleich vorgezogen ? An was würde es jetzt fehlen ?

4.)
Ich glaube man braucht nicht diskutieren, ob 2500 Liter Wasser oder 3000...!?! Sowohl in Schneverdingen als auch in Bad Bodenteich wurden m.E. sinnvolle Schaumzumischanlagen realisiert, auch dafür muss man Überzeugungsarbeit leisten.

Na ja, warum nicht 4000 oder 5000 l?
Dagegen zum Schaum: Positiv! ? das war hier schon um 1970 die Norm! Finde nur irgendwie seltsam, das die Entnahme an einem separaten Abgang gebunden ist (sind jetzt die ?Rechtsbrenner? ungleich den ?Linksbrennern? gestellt ? EU ? erwarte Urteil ;-) ) ?
Und warum soll ein LF 20/16 nicht für 200 k? möglich sein, wenn es dieses Gefährt ist? Was ist so teuer an der Tabelle 1 in der Beladung? Dynawatt und 8 kVA-Generator sind genau so wenig gefordert wie andere nicht genannte ? Spielereien. Man könnte über die Jahre (und den Haushalt) auch ein Normfahrzeug ergänzend bestücken?

Wie gesagt, ich möchte und muss eigentlich nichts rechtfertigen. Ich gehöre selber zu den Verfechtern von Normeinghaltung auch aus den hier mehrfach genannten Gründen (Kosten. Führbarkeit, etc.). Leider spielen in der heutigen Zeit aber viele Faktoren eine Rolle, die meistens nicht in Hand der Feuerwehr, sondern bei der Verwaltung und dem Rat liegen.
Das ist schön, aber die Ausrede ALLER!
Mal ist die Führung, mal der Rat und am Ende die Welt dran Schuld! Dabei wäre es so einfach Normfahrzeuge über die Fördermöglichkeit zu steuern. Ausnahmen bedürfen der Stellungnahme (nicht Genehmigung!) der (wählbaren!) KBM, Reg.-Behörden? Und am Ende darf sogar der FNFW was dazu sagen. Dann wissen die auch woran es hapern sollte, falls überhaupt!
Das mit 200 k? und < 14 t kein vernünftiges LF xx/xx mehr hinzukriegen ist, liegt doch an den ?Freiheiten? der Laien, aber vor ALLEM der unendlichen Geltungssucht (der Fw-Zwerge)!!!
Und der Unkenntnis aus mangelder Erfahrung, weil zu selten gehandhabt?
Was aber gar nicht so alleine stimmen kann, sonst würden ja die großen Kommunen und BF nur redlich Normfahrzeuge beschaffen ;-) ?

Und als letztes:
"Neues Tanklöschfahrzeug bildet das Rückrat der Bodenteicher Wehr.

Sollte das nicht besser: Rückgrat heißen?

Entschuldige Andre, ich habe zwar Deinen Beitrag als ?Aufhänger? genommen, zielen will ich aber auf ALLE!
(Übrigens haben wir heute unseren ?REFORMATIONSTAG?, fast 500 Jahre her, aber bei der Feuerwehr noch nicht angekommen ? oder eben wieder abhanden, da es in der DDR schon anders möglich sein musste. Und wir können gern über das taktisch-technische Niveau der Fw unter den gegebenen Mangel an Anderem diskutieren?)

Jetzt höre ich auf zu nörgeln und wie gesagt, es geht nicht gegen Deine Person, sondern gegen die Meinung in dem Land, in der immer der Andere die Schuld trägt ? und der Wahnsinn der Steuergeldverschwendung unaufhaltsam seinen weiteren Lauf nimmt


mkg hwk

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