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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Neue Fahrzeuge | 67 Beiträge | ||
Autor | Jan 8S., Wallenhorst / NDS | 368475 | ||
Datum | 31.10.2006 19:58 MSG-Nr: [ 368475 ] | 14536 x gelesen | ||
Hallo! Geschrieben von André Pieper Wie gesagt, ich möchte und muss eigentlich nichts rechtfertigen. Ich gehöre selber zu den Verfechtern von Normeinghaltung auch aus den hier mehrfach genannten Gründen (Kosten. Führbarkeit, etc.). Leider spielen in der heutigen Zeit aber viele Faktoren eine Rolle, die meistens nicht in Hand der Feuerwehr, sondern bei der Verwaltung und dem Rat liegen. Rechtfertigen muss sich hier keiner, aber wenn du es schin hier reinstellst, darf man ja mal diskutieren. Die meisten Feuerwehren machen den Kardinalfehler, dass sie nur von Fahrzeug zu Fahrzeug denken. Also wenn das TLF 16/25 zu ersetzen ist, muss etwas ähnliches her. So werden konzeptionelle Fehler von Generation zu Generation weitergegeben. In eurem Fall: Ich sehe da einen voll ausgestatteten Erstangreifer, ein (damals) zu ersetzendes TLF 16/25, ein LF 8 mit ABC-Ausstattung und einen MTW. Glückwunsch ersteinmal, dass ihr drei Gruppenfahrzeuge besetzen könnt. Eine langfristige Ersatzbeschaffung sähe bei mir so aus: LF 16/12 - Erstangrifsfahrzeug - irgendwann HLF 20/16 oder wie immer das Ding dann auch heisst. LF 8 ABC wird ersetzt durch LF 10/6 (ggf. Allrad mit 500m B) 2. Angriffsfahrzeug bzw. WV-Fahrzeug Nach Prüfung des Konzeptes der Gemeindefeuerwehr: TLF 16/25 - TLF 20/40 - TLF was den Namen verdient (Wie gesagt, wenn man es denn braucht, da ja genügend TLF in der Umgebung vorhanden sind GW-L1 (wenn man denn so haufenweise Personal hat auch mit Staffelkabine) Wo ist das Problem mit Normfahrzeugen? Grüße, Jan Passt auf euch auf ! Jan | ||||
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