alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren (AGBF), freiwilliger Zusammenschluss der Leiter der Berufsfeuerwehren Deutschlands
Deutsches Rotes Kreuz
RubrikÜbung zurück
Themagroße Übung Karmannwerke Osnabrück34 Beiträge
AutorRain8er 8H., Höxter / NRW368483
Datum31.10.2006 22:46      MSG-Nr: [ 368483 ]16190 x gelesen

Hallo Andreas!

Geschrieben von Andreas BräutigamAls das Konzept in Arnsberg begann, war das Ganze ein Großverband mit 5 Verbänden. Die Düsseldorfer machten dann eine Abteilung mit 5 Bereitschaften draus. Das fanden die Detmolder so gut, dass sie das Ganze Bezirksreserve nannten...

Möglicherweise ist das eine oder andere schon wieder umbenannt, aber eins steht fest: Von Einheitlichkeit keine Spur (schon gar nicht in den Strukturen).

Was meinst Du denn genau mit "keine Spur von Einheitlichkeit"? Nur die Namensgebung des Ganzen? Das Konzept heisst m.W. nach "Vorgeplante überörtliche Hilfe größeren Umfangs im Bereich Feuerschutz". Auf einer Sitzung vom AK Zivil- und Katastrophenschutz der AGBF NRW (02/2003) wurde beschlossen, dass Innenministerium zu bitten, das System der BezReg. Arnsberg allen Regierungsbezirken in NRW zur Einführung zu empfehlen. Auf der Basis des Modells Arnsberg wurde dann eine Planungsgrundlage für die Einrichtung einer solchen "Feuerwehr-Abteilung" erstellt. Von daher gabs da schon eine einheitliche Vorgabe. Vom RegBz. Detmold weiß ich, dass die Aufbauorganisation nahezu indentisch ist mit der aus dem RegBz. Arnsberg.
1 Abteilung
- mit 4 Bereitschaften + 1 Bereitschaft DRK (Versorgung)
-- mit 4 Löschzügen + 1 Logistikzug mit verschieden Modulen (Technik/Logistik, Waldbrand ...)

Habe dazu auch eine Unterlage zur Hand: Planungsgrundlage überörtliche Hilfe im Bereich Feuerschutz in NRW (04/2003)
Einziges Unterscheidungsmerkmal ist für mich somit die Bezeichung. So heisst die Kombo im RegBz. Arnsberg "Abteilung Bezirk Arnsberg" und im RegBz. Detmold "Bezirksreserve Detmold". Eine Änderung (im RegBz. DT) gab es lediglich hinsichtlich der Bezeichnung der einzelnen "Einheiten". Innerhalb der Abteilung (Verband II) wurde anfangs allgemein von Verbänden (Verband I) gesprochen, welche nun Bereitschaften (Verband I) heissen. Ich vermute diese Änderung einfach mal aus dem Grund, um möglichen Verwechslungen vorzubeugen oder weils die Düsseldorfer so gemacht haben :-). Die Gliederung passt übrigens zum Taktikschema wie es H. Schläfer beschreibt.

Gruß
Rainer


Der obenstehende Beitrag gibt meine pers. Meinung und Einschätzung wieder.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.246


große Übung Karmannwerke Osnabrück - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt