alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Jugendfeuerwehrwart
Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehrwart
Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehrwart
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaBeurlaubung für einen Lehrgang während der Schulzeit35 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8S., Wiesbaden / Hessen369188
Datum05.11.2006 22:19      MSG-Nr: [ 369188 ]13124 x gelesen
Infos:
  • 05.11.06 HBKG §11

  • Geschrieben von Paul Bohlenes ist doch ein wenig erstaunlich, dass kein erfahrener Kamerad (oder Kameradin) die Jugendwehr leiten will oder?

    Wir sind eine sehr kleine Wehr und alle Kameraden (außer unser JFW), die für diese Aufgabe in Frage kommen, sind im Moment durch ihren Berufs oder ein Studium (in einer anderen Stadt) nicht in der Lage diese Aufgabe zu übernehmen.



    Geschrieben von Sebastian Rak...ein unerfahrenes Mitglied der Einsatzabteilung sofort ins kalte Wasser der Arbeit als stellv. JFW gestoßen werden soll.

    Ich wurde nicht sofort ins kalte Wasser gestoßen, sondern bin langsam in diese Aufgabe hineingewachsen. Schon als ich noch selbst in der JF war, war ich als der Älteste (mit über 2 Jahren unterschied zu den anderen) schon mehr Betreuer als JFM. Nach meinem Übertritt in die JF war ich dann offiziell Betreuer und als unser damaliger stellv-JFW aus beruflichen Gründen diese Aufgabe nicht mehr wahrnehmen konnte, habe ich das nach und nach teilweise übernommen.


    Geschrieben von Sebastian RakWie siehst du dich in der Lage, die JF auszubilden, wo du selber nichtmal eine weiterführende Ausbildung genossen hast? Glaubst du, dass du in der Führungsposition ausreichend Respekt von den fast Gleichaltrigen erhälst?

    Ich habe selbst in der JF einen sehr guten JFW gehabt, von dem viel gelernt habe. Außerdem ist Feuerwehr mehr als nur ein Hobby für mich, ich sauge alles, was mit dem Thema "Feuerwehr" zusammenhängt, sozusagen in mir auf... Zudem bedeutet Jugendfeuerwehr ja nicht nur feuerwehrtechnische Ausbildung, sondern eben auch Jugendarbeit sowie Verwaltungsarbeit (und dazu brauch man keine besondere Feuerwehrausbildung). Auch leite ich die JF ja nicht alleine, es gibt immer noch einen JFW, der über die "weiterführende Ausbildung" verfügt.
    Ich glaube nicht, sondern ich weiß, dass ich ausreichend Respekt von den JFM erhalte, denn bis jetzt gab es in der Hinsicht noch keine Probleme.


    http://www.jugend.feuerwehr-weblog.de
    http://www.feuerwehr-wiesbaden.com
    http://www.faszination-feuerwehr.de

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.109


    Beurlaubung für einen Lehrgang während der Schulzeit - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt