alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaWer ist in eine LFV - welche Vorteile seht Ihr??6 Beiträge
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen369265
Datum06.11.2006 12:49      MSG-Nr: [ 369265 ]5660 x gelesen

Ich wollte mal fragen, wer von Euch (Feuerwehr) in einem Landesverband ist und welche Vorteile Ihr seht???

zu a):

In der Regel werden die Kreis- bzw. Bezirksfeuerwehrverbände direkte Mitglieder des Landesfeuerwehrverbandes sein. In diesen sind dann die jeweiligen Feuerwehren "Mitglied".
Wieso Anführungszeichen? Ganz einfach: Da die öffentlichen Feuerwehren keine eigene Rechtspersönlichkeit haben, können sie wohl kaum Mitglied sein. Mitglied ist also vielmehr der Träger der Feuerwehr. Gerade vor diesem Hintergrund wundere ich mich immer wenn Verbände die beispielsweise 9 Ortsteilfeuerwehren einer Feuerwehr aus einer Gemeinde als neun einzelne Mitglieder aufführen.

zu b):

Keinen - zumindest nicht für den einzelnen FA.

MkG
Marc



Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


Wer ist in eine LFV - welche Vorteile seht Ihr?? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt