alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

In my Opinion = meiner Meinung nach
RubrikFeuerwehr + Internet zurück
ThemaUnfall auf Einsatzfahrt (NEF): nur mit Blaulicht, 80km, kein Sicherheitsgurt => Fahrer tot33 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW370254
Datum12.11.2006 04:59      MSG-Nr: [ 370254 ]14520 x gelesen
Infos:
  • 08.11.06 Newsmeldung auf www.FEUERWEHR.de: Unfall auf Einsatzfahrt - juristische Bewertung ...

  • Moin,

    Geschrieben von ---Peter Hauptvogel--- Bitte wie, wenn man nach dem Richter geht, dann darf man kein Kind mehr auf die Strasse lassen, denn es könnte ja jederzeit ein Fahrzeug mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit angeschlichen kommen!

    Ich halte diesen Teil der Begründung persönlich für fragwürdig, denn es gilt im Verkehr auch der allgemeine Vertrauensgrundsatz, das ich darauf vertrauen darf das sich andere Leute an die Verkehrsregeln halten. Und da gehört in den meisten Fällen nicht dazu mit 80+ durch die Stadt zu donnern, vor allem nicht wenn ich nicht sehe was vor mir passieren könnte.

    Ach ja, nicht angegurtet fahren kostet auch mit §35,38 Geld und Punkte da dies wohl eher selten zur Erfüllung der Aufgabe dringend geboten sein wird.


    Genau deswegen hatte ich ziemlich zu Beginn dieser Diskussion nach der Haftungsverteilung gefragt. Unstreitig haben hier beide beteiligte Fahrzeugführer Fehler gemacht. Allerdings konnte der Fahrer des Einsatzfahrzeuges nunmal nicht mehr dafür zur Verantwortung gezogen werden, deswegen finden wir auch keine strafrechtliche Beurteilung seines Verhaltens.

    Der auf den ersten Blick entstehende Eindruck 'verurteilt wurde nur die PKW-Fahrerin, also war sie alleine Schuld' ist IMO jedenfalls zumindestens unvollständig.

    Gruß,
    Henning



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.121


    Unfall auf Einsatzfahrt (NEF): nur mit Blaulicht, 80km, kein Sicherheitsgurt => Fahrer tot - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt