alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikBrandschutzerziehung zurück
ThemaInformationsabend für Einwohner21 Beiträge
AutorMart8in 8H., Maulbronn (BaWü) / BaWü370318
Datum12.11.2006 14:30      MSG-Nr: [ 370318 ]10421 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von René WestermannDas ist ohnehin geplant, wir dachten eher für diejenigen, die sich einmal intensiver mit der feuerwehr und den gerätschaften auseinander setzen möchten. Auch die Brandschutzerziehung, wie wir sie mit den Kindern gestalten, soll ein Thema sein.

Also ich würd mir das mit dem Infoabend nochmal überlegen und stattdessen lieber Elternabende in der Schule und im Kindergarten in Betracht ziehen.

Euer Ort ist mit 2500 Einwohnern genauso übersichtlich wie unser Ort.

Was ich damit sagen will: Man kennt sich. Die Bevölkerung kennt die Feuerwehr bzw. kennt Leute, die in der Feuerwehr sind. Zu denjenigen, die sich mal intensiver mit der Feuerwehr auseinandersetzen wollen, habt ihr wahrscheinlich eh schon Kontakt. Ich behaupte mal, dass ihr auf dem Infoabend viele bekannte Gesichter sehen werdet.

Und diejenigen, die noch keinen Bezug zur Feuerwehr haben, müssen sich von dem Abend einen echten Nutzen erwarten, sonst werden sie nicht kommen.

Bei den Elternabenden könnt Ihr genau auf die Zielgruppe zugeschnitten einladen.

Inhalt Kindergarten z. B. "Brandschutzerziehung: Was soll ich meinem Kind zuwischen 3 und 6 Jahren beibringen", "Wie kann ich meine Familie vor den Gefahren eines Brandes schützen" (= Vorbeugender Brandschutz, Rauchmelder usw.)

Inhalt Schule dann Brandschutzerziehung für 6 bis 10 jährige usw.

Einladung zum Elternabend dann über die für die Eltern gewohnten Wege, also über Schule und Kindergarten.

Oder auch z. B. ein Abend "Feuerlöscherausbildung für die örtlichen Vereine" (sofern das bei Euch geht - Stichwort: Versicherung, Konkurrenz zum örtlichen Gewerbe).

Nachdem die Abende dann genau auf die Zielgruppe zugeschnitten sind, behaupte ich mal, dass die Resonanz besser sein wird, da man hier die Teilnehmer eher einen persönlichen Nutzen von dem Abend erwarten, als bei einem allgemeinenen Infoabend.

Ich bin damit bisher immer sehr gut gefahren und die Veranstaltungen waren sehr gut besucht.

Viele Grüße



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


Informationsabend für Einwohner - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt