alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Verkehrsunfall
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaÖlspur + Feuerwehr = Strafanzeige :-()93 Beiträge
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.370546
Datum13.11.2006 17:51      MSG-Nr: [ 370546 ]45181 x gelesen
Infos:
  • 20.02.07 Oberverwaltungsgericht Münster: Ölspurbeseitung durch die Feuerwehr ist Hilfeleistung im Unglücksfall
  • 20.02.07 "Feuerwehrleute sind keine Straßenkehrer" - aus Stuttgarter Zeitung vom 31.01.2007
  • 22.01.07 Stellungnahme des Innenministeriums BaWü zur Anfrage im Landtag von BaWü: "Beseitigung von Ölspuren"
  • 22.01.07 Antwort der Landesregierung von Baden-Württemberg
  • 06.12.06 Anfrage im Landtag von BaWü: "Beseitigung von Ölspuren"
  • 13.11.06 Schreiben zu Strafanzeige(n) im Zusammenhang eines Feuerwehreinsatzes wg. Ölspur

    alle 6 Einträge im Threadcontainer anzeigen

  • Geschrieben von Sven TönnemannDas einzige was dem Innenminister dazu einfällt ist: Ja, das Thema ist streitig und wir wünschen den Betroffenen viel Glück mit einem eventuellen Strafverfahren.
    Als Freund der Demokratie und der Gewaltenteilung ist das natürlich durchaus zu begrüssen. Natürlich kann man dem Gesetzgeber nun vorwerfen, dass er hätte viel früher für klare Verhältnisse hätte sorgen müssen.
    Geschrieben von Sven TönnemannMal sehen, wann die nächste Strafanzeige kommt.
    Wird kommen. Weil auch hier gilt: Nur weil wir Feuerwehrs sind, ist es nicht automatisch gut. Wie der NRW MI richtig schreibt ist und wird die Feuerwehr für solche Einsätze nicht richtig ausgestattet. Auf gut deutsch, wir pfuschen da rum. Das das für eine Firma, die teures Gerät und Personal für solche Fälle vorhält, ein Dorn im Auge ist, dürfte klar sein.
    Klar ist aber anderseits, dass flächendeckend solche Firmen nicht da sind. Bei uns dauert es knapp 90- 120 Minuten bis Spezialfirma eintrifft. Bei VU mit Verletzten/Ex kein Problem. Bei einfach geplatzten Hydraulikschlauch dürfte es schwer sein für diesen Zeitraum zu sperren. Vor allem die Polizeikapazitäten sind in ländlichen Gebieten dafür auch sehr begrenzt. Und Strassenmeisterein haben i.d.R. auch 60 Minuten Rüstzeit.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.814


    Ölspur + Feuerwehr = Strafanzeige :-() - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt