alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Gerätehaus (eigentlich "Feuerwehrhaus")
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaÖlspur + Feuerwehr = Strafanzeige :-()93 Beiträge
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen370745
Datum14.11.2006 18:07      MSG-Nr: [ 370745 ]44777 x gelesen
Infos:
  • 20.02.07 Oberverwaltungsgericht Münster: Ölspurbeseitung durch die Feuerwehr ist Hilfeleistung im Unglücksfall
  • 20.02.07 "Feuerwehrleute sind keine Straßenkehrer" - aus Stuttgarter Zeitung vom 31.01.2007
  • 22.01.07 Stellungnahme des Innenministeriums BaWü zur Anfrage im Landtag von BaWü: "Beseitigung von Ölspuren"
  • 22.01.07 Antwort der Landesregierung von Baden-Württemberg
  • 06.12.06 Anfrage im Landtag von BaWü: "Beseitigung von Ölspuren"
  • 13.11.06 Schreiben zu Strafanzeige(n) im Zusammenhang eines Feuerwehreinsatzes wg. Ölspur

    alle 6 Einträge im Threadcontainer anzeigen

  • Moin,

    wer sagt eigentlich, dass diese Ölspur nicht korrekt beseitigt wurde? In dem Schreiben ist doch die Rede davon, dass der Unternehmer schon während des Einsatzes Anzeige bei der Polizei erstattete - vielelicht war der Bauhof ja schon auf dem Anmarsch, um nachzuarbeiten? Sorry, aber dem Anzeigenden geht es doch nur darum, dass er die Aufträge dafür bekommt, nicht ob die Ölspur korrekt beseitigt ist. Wie kommt der eigentlich zur Einsatzstelle? Hört doch wohl nicht etwa BOS-Funk?

    Mal unabhängig davon, ob Ölspur kehren nun fü den gemeinen FA Spaß macht oder nicht - warum sollte die Fw es nicht tun? Wenn eine Ölspur doch eine beachtliche Gefahr für Verkehr und Umwelt darstellt (sonst könnte man sie ja auch einfach bestehen lassen) ist doch eine zeitnahe Abhilfe geboten. Das ereicht derzeit aber nur die Fw. Wenn de auhof 'neStunde braucht, warum soll der dann erst anfangen mit dem abstreuen, wenn die Fw in der Zwischenzeit alles bis zur Nassreinigung vorbereiten kann? Und wie groß nun eine Ausbreitungsgefahr ist, kann man ja auch erst erkennen, wenn man vor Ort ist oder wenn man Pech hat den Ölfilm auf dem Dorfgraben entdeckt. Also ist die Fw ohnehin vor Ort - oder fährt man in Zukunft nur noch zu gemeldeten Rauchentwicklungen, wenn man schon die Flammen vom GH aus sehen kann, weil es vielleicht ja nur ein Lagerfeuer ist?

    Und was die Konkurrenz zu Fachfirmen anbelangt - wie verbreitet sind diese in der Fläche? Ein netter Stau oder 20km Umweg aufgrund einer 2h+eigentliche Reinigungszeit vollgesperrten Straße summiert sich volkswirtschaftlich schon ganz ordentlich auf. Dazu kommt noch das Quasimonopol des Reinigers, denn es wird wohl kaum Bedarf für eine öltaugliche Nasskerhmaschine in jedem dritten Ort geben. Ist das unter'm Strich dann wirklich wünschenswert, aus ideoligschen Gründen diese Arbeit unbedingt extern zu vergeben? Erzählt das mal dem Spediteur, der 3h lang keinen LKW vom Hof schicken kann...

    ciao,
    Thorben


    ...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.113


    Ölspur + Feuerwehr = Strafanzeige :-() - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt