alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Notarzteinsatzfahrzeug
Notarzteinsatzfahrzeug
RubrikFeuerwehr + Internet zurück
ThemaUnfall auf Einsatzfahrt (NEF): nur mit Blaulicht, 80km, kein Sicherheitsgurt => Fahrer tot33 Beiträge
AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg371065
Datum16.11.2006 00:59      MSG-Nr: [ 371065 ]14447 x gelesen
Infos:
  • 08.11.06 Newsmeldung auf www.FEUERWEHR.de: Unfall auf Einsatzfahrt - juristische Bewertung ...

  • Hallo,
    Du schreibst:
    "dann darf ich diese Kurve ohnehin nur so schnell fahren, daß ich jederzeit am Ende der von mir zu überblickenden Strecke anhalten kann."

    Kein Widerspruch.
    "Könnte ja auch ein kleinerer Stau auf der Fahrbahn direkt nach der Kurve sein..."

    Ebenfalls nicht strittig.
    "i.d.R. fahren wir alle viel zu schnell in solchen Situationen."

    Völlig einig.

    ABER darum geht es hier nicht. Ich habe mich dagegen gewendet, daß die Geschwindigkeit der Möglichkeit angepasst werden muß, daß hinter einem Sichthindernis plötzlich und unvorhergesehen ein Fahrzeug auf die Straße fährt. Das kann es nicht sein. Für die Situationen, in denen das notwendig ist, gibt es extra Regeln, als da wären
    - Vorfahrt gewähren
    - Halt, Vorfahrt gewähren
    - Omnibus an Haltestelle mit Warnblinker
    - Rechts vor Links
    - Verkehrsberuhigter Bereich
    Die Aufzählung ist nicht abschließend und die Reihenfolge keine Wertung.


    Also wir waren alle nicht dabei. Aber der Unfallbericht sagt
    "Wir sind mit Tempo 80 gefahren, als das Auto aus der Parklücke herauskam. "
    Also nichts davon, daß das Fahrzeug schon auf der Fahrbahn war. Es kam aus einer Parklücke, die wegen eines Lieferwagens nicht einzusehen war. Es ist auch nicht aus dem Bericht ersichtlich, wie dicht vor dem NEF das andere Fz. aus der Parklücke rausfuhr.
    Das ändert alles nichts daran, daß (immer lt. Bericht) die Straße für das NEF frei war, bis das andere Fahrzeug aus der Parklücke rausfuhr.

    Und weil wir nicht dabei waren und weil wir nichts genaueres, als die Beschreibung in dem Bericht haben, ist jede Schuldzuweisung Spekulation und passt zu der hier vorherrschenden Tendenz JEDEM Fahrer eines Fz., das während einer Fahrt mit Sondersignal einen Unfall hatte, auf jeden Fall die Schuld zu geben. Selbst wenn ihm ein Wartepflichtiger aus einer Seitenstraße reinfährt.

    Gute Nacht (NICHT im übertragenen Sinne gemeint!)

    Michael Schuckart



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    2.749


    Unfall auf Einsatzfahrt (NEF): nur mit Blaulicht, 80km, kein Sicherheitsgurt => Fahrer tot - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt