alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaSeit wann ist FW eine Pflichtaufgabe der Kommune7 Beiträge
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg371555
Datum18.11.2006 23:12      MSG-Nr: [ 371555 ]6392 x gelesen

Hi,

Geschrieben von Andreas Häcker Dr.

In Baden-Württemberg wurden die Gemeinden mit dem Gesetz zur Landesfeuer-Löschordnung am 7. Juni 1885 - erlassen durch König Karl von Württemberg - zur Einrichtung von Feuerwehren verpflichtet.

Vielleicht für Württemberg, aber nicht für Baden !
Ich glaube nemlich kaum, dass der König von Württemberg 1885 ein Gesetz für das Großherzogtum Baden erlassen konnte ;-)))
Wann um diese Zeit in Baden ein Feuerwehrgesetz erlassen wurde muss ich noch herausfinden. Schwierig wird die Situation im Ländle für die Zeit kurz nach 1945. Aufgrund der Aufteilung der damaligen Länder Baden, Württemberg, Südwürttemberg-Hohenzollern in französische und amerikanische Besatzungszonen exestieren nach dem Krieg mehrere Feuerwehrgesetze die aber, soweit ich das übersehe, das Feuerwehrwesen als Pflichtaufgabe den Gemeinden zuordneten und die Feuerwehr von der Polizeihoheit nahmen.

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.096


Seit wann ist FW eine Pflichtaufgabe der Kommune - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt