alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaSeit wann ist FW eine Pflichtaufgabe der Kommune7 Beiträge
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg371556
Datum18.11.2006 23:44      MSG-Nr: [ 371556 ]6357 x gelesen

Hi,

Geschrieben von Bernhard Deimann

Wann um diese Zeit in Baden ein Feuerwehrgesetz erlassen wurde muss ich noch herausfinden.

Über ein Gesetz oder eine gesetzesähnliche Verordnung aus dem 19. Jhd. für Baden finde ich auf die Schnelle nichts. Und für die Situation im Südwesten; für die französische Besatzungszone (südlich der Demarkationslinie Karlsruhe/Ulm) gab es ab dem 25.1.49 ein Feuerwehrgesetz. Für die amerikanische Besatzungzone (nördlich der Linie Karlsruhe/Ulm) blieb das Gesetz über das Feuerwehrwesen von 1938 weiterhin bestehen; allerdings entnazifiziert und entmilitarisiert; der militärische Gruß wurde in den Feuerwehren verboten (!). Ein gemeinsames Feuerwehrgesetz für das 1952 neu gegründete Baden-Württemberg wurde erst 1956 verkündet.
Somit ist davon auszugehen, dass in BaWü mit der Auflösung der Feuerwehrvereine und die Übertragung des Feuerwehrwesens an die Gemeinden mit dem Inkrafttreten des Reichsgesetzes über das Feuerlöschwesen von 1938 seit dieser Zeit Pflichtaufgabe der Gemeinden ist.

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

3.062


Seit wann ist FW eine Pflichtaufgabe der Kommune - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt