alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaKnapp 9% aller vorsätzlichen Brandstiftungen durch Feuerwehrangehörige23 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)372396
Datum23.11.2006 11:44      MSG-Nr: [ 372396 ]7546 x gelesen

Geschrieben von Matthias MartinZu den Branstiftungen werden wohl auch fahrlässige Brandstiftung und ähnliches dazugezählt, damit könnte sich der Unterschied erklären.

Steht im Bericht:Jäkels Datenbankresultat liest sich da deutlich brisanter (siehe oben), weil er sich nur auf vorsätzliche und nicht auch auf fahrlässige Brandstiftungen bezogen hat.

Geschrieben von Matthias MartinTraue keiner Statistik,.......Wie wahr.

Der Bericht weiter:Repräsentativ sind seine Ergebnisse, die bislang nur aus den neuen Bundesländern stammen, nicht; interessante Rückschlüsse erlauben sie dennoch.
Er hat knapp 1000 Fälle untersucht. Daraus kann man meiner Ansicht nach erstmal gar nix ableiten. Man wirft nur wieder irgendeine Zahl in die Welt, die sich für die Medien natürlich erstmal sehr interessant anhört, aber mehr auch nicht. Für ne verläßliche Studie, aus der man dann einen entsprehenden erhöhten Präventionsbedarf ableiten könnte, müssten umfassendere Gebiete beachtet werden, z.B. "Wie viele durch Brandstiftung verursachte Schadensfeuer gibts pro Jahr?".


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]Thread gesperrt - Antwort nicht möglich>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.294


Knapp 9% aller vorsätzlichen Brandstiftungen durch Feuerwehrangehörige - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt