alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTaktik zurück
ThemaMit Wind gegen Feuer24 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg372534
Datum24.11.2006 11:15      MSG-Nr: [ 372534 ]8419 x gelesen

Geschrieben von André SchildKennt jemand schon so einen Ansatz? Ist aus meiner Sicht ja nicht was man unter Druckbelüftung versteht.

Warum nicht? Unten ins Treppenhaus Luft rein und oben aus dem Brandraumfenster wieder raus. Nichts anderes machen wir doch auch. Nur in kleinerer Dimension.

Und was bringen wir unseren Jungs bei. Ventilation so viel wie möglich, so kompakt wie möglich und so hoch wie möglich. Ventilation schafft Sicht für die Einsatzkräfte, senkt die Temperaturen rund um die Einsatzkräfte und erhöht die Überlebenschancen von bisher im Rauch liegenden Zivilisten (und die Temperatursenkung schadet denen auch nicht).

Die einzige Kunst bei einer so pauschal durchgeführten PPV ist es m.E. einen Kamineffekt zu vermeiden. Deshalb muß man den Leuten auch immer wieder beibieen, daß es außer PPV auch noch andere Möglichkeiten gibt.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


Mit Wind gegen Feuer - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt