alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


First Responder
First Responder
Rettungsdienst
Rettungsdienst
RubrikFirst Responder zurück
ThemaGerät für optimierte Reanimation?23 Beiträge
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern373888
Datum03.12.2006 16:58      MSG-Nr: [ 373888 ]11075 x gelesen

Hallo Michael,

Geschrieben von Michael SchmidtOb das wirklich eine Erleichterung ist?

Abgesehen davon, das es sich um ein recht sperriges Teil handelt, welches man zusätzlich zu den anderen bereits vorhandenen Ausrüstungsgegenständen transportieren / tragen müsste, sehe ich keinen Vorteil in der Anwendung für FR-Einheiten.

Das Positionieren dieses Gerätes am Patienten und die Überwachung während des Einsatzes erscheinen mir viel zu zeitaufwändig und umständlich. Durch die Anschaffung und den Einsatz dieses Gerätes entsteht zudem im Vorfeld und auch fortlaufend ein zusätzlicher und recht erheblicher Übungsbedarf.

Der große Vorteil von First-Responder-Einheiten liegt normalerweise in kurzen Eintreffzeiten und schnellstmöglichem Beginn der entsprechenden Maßnahmen. Diesen Vorteil sehe ich zum Nachteil des Patienten teilweise schwinden, da das Positionieren dieses Gerätes mit Sicherheit wesentlich mehr Zeit braucht als der direkte manuelle Einstieg in die Reanimation.

Auch sind die Einsatzzeiten von FR zeitlich immer nur kurz und da man i.d.R. mindestens mit zwei Helfern vor Ort ist, kann man auch mal durchwechseln beim Drücken, so dass kaum mal ein FR an seine Leistungsgrenzen gebracht wird. Falls doch hat dieser Helfer aber wohl ein grundsätzliches Konditionsproblem.

Eine wesentliche Erleichterung "beim Drücken" sehe ich auch nicht - zumindest wenn es wie auch von Ingo erwähnt - richtig gemacht wird.

Und wenn der RD eintrifft und den Patienten übernimmt, muss erst mal wieder "umgerüstet" werden, denn der RD wird bekanntermaßen nur seine eigenen Methoden / Geräte verwenden. Insofern nochmals ein Zeitverlust zu Ungunsten des Patienten.

Ach ja: Natürlich darf man die Anschaffungs- und Unterhaltskosten für dieses Gerät auch nicht ausser Acht lassen.

Meine Meinung: Für FR-Einheiten nicht geeignet.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.379


Gerät für optimierte Reanimation? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt