alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikFirst Responder zurück
ThemaGerät für optimierte Reanimation?23 Beiträge
AutorKatj8a R8., Köln / NRW374015
Datum04.12.2006 13:47      MSG-Nr: [ 374015 ]11192 x gelesen

Hi!

Ich war auch erst skeptisch, habe es dann aber selber auf einer Messe an einem Dummy ausprobiert.

eschrieben von Michael SchmidtOb das wirklich eine Erleichterung ist?
Für die Arbeit ansich ja. Man kann es mit wenigen Handgriffen aufsetzen, verrutscht nicht und auch frau kann wirklich locker mit einem Arm pumpen. Hätte ich ohne Probleme ziemlich lange machen können.

Man hat noch eine Hand frei, und der 2. "Sani" ist in das ganze Prozedere gar nicht mit einbezogen, kann also in aller Ruhe ggf. Medikamente aufziehen etc.

Geschrieben von Michael SchmidtOb das so toll funktioniert?
Ich habe es während dem Erzählen des Standbetreuers ca 10 min gemacht und es war wirklich nicht mal ansatzweise anstrengend. Du brauchst nicht zählen, weil sich das Ding nach der entsprechenden Anzahl automatisch auf Beatmen umschaltet, kannst mit dem anderen Arm ggf. andere Dinge machen, wenn man alleine ist muss man nicht immer neu den Druckpunkt suchen und hat kein hin und her zwischen Kompression und Beatmung. Ich war wirklich positiv überrascht.

Dass RTW-Besatzungen kein weiteres Gerät mitschleppen wollen, kann ich völlig verstehen, auch wenn dadurch 45 min Rea sicherlich nicht so anstrengend wären und auch nur einer gebunden wäre. Aber ursprünglich konzipiert ist es ja eigentlich auch für die Halb-Profis. Für eine FF, die First Responder fährt und nicht regelmäßig reanimiert ist es sicherlich nützlich.

Gruß
Katja


"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.090


Gerät für optimierte Reanimation? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt