alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Notarzteinsatzfahrzeug
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaSanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großherzogthum Hessen von 189014 Beiträge
AutorClau8s K8., Osnabrück / Wetzlar / Niedersachsen / Hessen374768
Datum08.12.2006 21:07      MSG-Nr: [ 374768 ]8223 x gelesen

Geschrieben von Jürgen HäfnerEtwas gewundert haben mich die Aussagen der SteigerStiftung, daß es 69 noch kein organisiertes Rettungswesen gegeben hat. Denn in München war ja 66 schon ein Notarzt unterwegs.
Und in Köln und Heidelberg auch eher - aber das hatte eher Modellcharakter als dass es Realität war in Deutschland.

Geschrieben von Jürgen HäfnerAber alles in allem eine interessante Entwicklung, ich hätte nicht gedacht, daß das Notarztsystem so "jung" ist!
Guck dir mal an, wann es auf dem Lande losging. Während es in den Großstädten spätestens in den 70ern NA-Dienste gab (OS z.B. m.W. ab 72/73), war es auf dem platten Lande oftmals sehr viel später. "Meine" ehemalige Wache hatte kürzlich Jubiläum 20 Jahre Notarztdienst - weil sich Ärzte bereit erklärten bei bestimmten Einsätzen auf dem RTW mitrauszufahren, der wurde dann zum NAW. Das erste NEF ging auf jener Wache als "Modellversuch" kurze Zeit später in Dienst (ein schwarzer Golf 2 übrigens).


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.471


Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großherzogthum Hessen von 1890 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt