Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Modifizierungen an Tunnellöschfahrzeugen | 38 Beiträge |
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 375323 |
Datum | 13.12.2006 09:00 MSG-Nr: [ 375323 ] | 13058 x gelesen |
Geschrieben von Philipp KnechtWenns zu heiss wird, dann musst du halt abbrechen.
Bei welcher Temperatur bleibe ich denn mit dem Auto stehen?
Das ist für mich kein schlüssiges Konzept! "Wenn nicht - dann nicht!"
Geschrieben von Philipp KnechtWas dabei auch bedacht werden muss und das tönt jetzt vielleicht ein wenig seltsam, ist das Bauwerk selber. Je länger das Feuer wütet, desto länger dauern die Reparaturarbeiten und im Falle einer wichtigen Nord-Süd Achse wie dem Gotthard, kann das für alle sehr unbefriedigend sein.
Richtig: um so teurer und wichtiger, um so besser der vorbeugende Brandschutz...
Geschrieben von Philipp KnechtGemäss Aussagen des Einsatzleiters im Viamala-Tunnel haben die Kenntnisse des Bauwerkes und das eingeübte Verhalten im Alarmfall (Feuerwehr bezieht an beiden Portalen Stellung) wesentlich zum raschen Löschen des Brandes beigetragen.
Naja, daß man allen allen verfügbaren Löchern in Stellung geht ist wohl das mindeste. Die schwierige Frage ist aber, wann wer wo reingeht und ob sich die Thermik o.ä. während des Anmarsch ändert...
Geschrieben von Philipp KnechtIm weiteren ist eine Tunnelübungsanlage in Planung, wo man Unfälle und Brand in einem Tunnel 1:1 simulieren und üben kann.
Ich habe aber noch nie gehört, daß jemand in solch einen Übungstunnel ein funkelnagelneues Tunnellöschfahrzeug mitgenommen hat und ausprobiert hat, wann die technischen Grenzen erreicht sind...
Gruß LP
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|