Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Modifizierungen an Tunnellöschfahrzeugen | 38 Beiträge |
Autor | Phil8ipp8 K.8, Zurzach / Aargau | 375503 |
Datum | 14.12.2006 00:41 MSG-Nr: [ 375503 ] | 13139 x gelesen |
Tanklöschfahrzeug
Hallo
Geschrieben von Lüder PottNa, weil z.B. die französische und die italienische Leitzentrale sich nicht einig werden / wurden...
Ok, aber das ist ein Problem der Betreibergesellschaft, wenn sich die einzelnen Zentralen nicht einig werden.
Geschrieben von Lüder PottDas wäre nicht schlimm, wenn der Anmarschweg nicht so elend lang wäre und damit die Zeitspanne ,in der sich die Lage ändern kann, so groß wäre.
Hier stimme ich mit dir überein, allerdings ist in längeren Tunnels die Kommunikation durch eingezogene Leitungen sichergestellt. Wir können beispielweise in unserem Tunnel (1,3 km Länge) funken. Bei den noch längeren Tunnels wie Gotthard oder Seelisberg wird dies auch möglich sein. Dabei kann direkt mit der Zentrale kommuniziert werden. Und die Lüftung sollte auch funktionieren, wenn ein Ventilator ausfällt. Weiter kann die Feuerwehr mit eigenen Lüftern zusätzlich unterstützen.
Geschrieben von Lüder Pottnalog dem Grundsatz, daß die Übung härter als die Realität sein sollte, müsste hier mit dem Tunnellöschfahrzeug real geübt werden.
Allerdings dürfte das Vehikel dann nicht mehr sehr sauber sein, evtl. mit Lackschaden oder ohne Blaulichter zurückkehren. Das wagt kein stolzer Besitzer eines neuen Supervehikels.
Fragt sich ob es das bringt. Ich weiss nicht wieviel Mal im Jahr die Schadenwehr Gotthard zum Autobrand im Gotthard ausrückt, aber es sind ein paar. In den meisten Fälle brennt ein PKW oder LKW und nicht mehrere Fahrzeuge aufs Mal und der Brand fällt glimpflich aus. Was ich damit sagen möchte, der Grossbrand im Tunnel ist ein Extremereignis, das man jedoch im Bereich des Möglichen auch realistisch üben sollte. Ob man dabei allerdings die Fahrzeuge an ihre Leistungsgrenze bringen soll, ist eine andere Frage. Ich persönlich sehe hier keinenn Nutzen.
Zu den Fahrzeugen generell, bei uns gibts eigentlich keine speziellen Tunnelfahrzeuge mit Ausnahme der Feuerwehren des Gotthardtunnels und des Tunnels am Grossen St. Bernhard, die im Zuge dieser Diskussion auch schon erwähnt wurden. Ansonsten wird mit den "normalen" TLF angerückt. Teilweise werden Kreislaufgeräte vorgehalten, wir haben beispielsweise 7 BG4 Kreislaufgeräte, die unter anderem bei einem Brand im Tunnel zum Einsatz kommen sollen.
Gruess
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