alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Jugendfeuerwehr
1.Ehrenamtlich
2.Einsatz-Abschnitt
Jugendfeuerwehr
RubrikJugendfeuerwehr zurück
ThemaUnd die JF ist doch die Vorbereitung auf den Einsatzdienst47 Beiträge
AutorPete8r S8., Aholming / BY375968
Datum17.12.2006 18:49      MSG-Nr: [ 375968 ]14245 x gelesen

Geschrieben von Bernhard DeimannMacht da die JF zuviel oder die Einsatzabteilung zu wenig ?

Weder noch. Aber es gibt bei uns, wie wohl in vielen anderen Wehren auch, durchaus Leute, die es mit der Anwesenheit bei Ausbildungen nicht so genau nehmen. Da spielt es keine Rolle, wieviel Ausbildung die EA anbietet, sie kommen halt nicht öfter als 4-5 Mal pro Jahr. Das ist zu viel Anwesenheit, um sie rauszuschmeissen, aber auch zu wenig, um sie vernünftig auszubilden.

Geschrieben von Bernhard DeimannWen man die Kids über acht oder zehn Jahre -wie hier schon üblich- bei der JF beschäftigen will, kann man ihnen nicht in zwei Jahren Hau-Ruck(fast) alles FW-technische beibringen und dann steht man da.

Drum bin ich ganz froh darüber, dass wir sie hier in BY erst ab 12 aufnehmen dürfen. Da hab ich 4 Jahre, in denen ich sie so fit mache, dass sie ohne Probleme an den Übungen der Aktiven teilnehmen können. Das ist ein guter Zeitrahmen für diese Aufgabe, da muß man nichts überstürzen, muß aber auch nicht weitere 4 Jahre irgendwie totschlagen.

Gruß
Peter



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.113


Und die JF ist doch die Vorbereitung auf den Einsatzdienst - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt