alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Löschgruppenfahrzeug
RubrikÜbung zurück
ThemaMangelnde Übungsbeteiligung - war: Und die JF ist doch die ...2 Beiträge
AutorPete8r S8., Aholming / BY375986
Datum17.12.2006 21:08      MSG-Nr: [ 375986 ]4300 x gelesen

Geschrieben von Jürgen M@yerwenn bei uns ("meiner" Feuerwehr-Abteilung) jemand nur 4-5 x bei Übungen erscheint hat eer ein Problem. Er muss die fehlenden Übungen im nächsten Jahr nachholen. Falls er das nicht schafft hat er ein grosses Problem. Das äussert sich darin das wir uns von ihm trennen müssen.

Schön, musst du aber mir nicht erzählen, denn bei mir rennst du damit offene Türen ein. Leider sieht unsere Führung das etwas anders, man will halt immer schön viele Leute auf dem Papier haben. Das ist auch eines der Themen, bei denen ich mir hie und da das Maul verbrenne. Es sind aber zum Glück nur einige wenige, auf die das zutrifft.

Geschrieben von Jürgen M@yerAls Führungskraft für Einsatzkräfte Verantwortung zu tragen die durch geringe Übungsteilnahme nicht richtig ausgebildet sind würde ich persönlich absolut nicht einsehen.
Das ist das geringere Übel, denn es sind gerade diese Leute, die zu Einsätzen so gut wie gar nicht kommen. Ich kann es sogar irgendwie nachvollziehen, dass man es mit den Übungen nicht so genau nimmt, wenn man beruflich bedingt ohnehin kaum eine Chance hat an einem Einsatz teilzunehmen.
Sollte wirklich mal einer von denen bei einem Einsatz aufschlagen, ist es auch nicht sooooo dramatisch, denn in einer Wehr unserer Größenordnung, kennt man ja noch jeden einzelnen seiner Pappenheimer und kann ihm entsprechende Aufgaben zuweisen, die seinem Ausbildungsstand entsprechen. Ein Problem wäre es sicherlich, wenn man eine größere Anzahl solcher Leute in der Wehr hat oder wenn das Personal insgesamt so knapp ist, dass man auf diese Leute dringend angewiesen ist.

Solange ich sicherstellen kann, dass ich bei jedem Einsatz genug qualifiziertes Personal zur Verfügung habe, stört es mich nicht, wenn ein zusätzlicher Mann dabei ist, den ich das LF bewachen lasse, damit´s keiner klaut :-)))

Gruß
Peter



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.121


Mangelnde Übungsbeteiligung - war: Und die JF ist doch die ... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt