alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
ThemaKartellbildungen/Monopolisierungen?61 Beiträge
AutorMax 8B., Weinstadt / BaWü376125
Datum19.12.2006 13:45      MSG-Nr: [ 376125 ]15019 x gelesen

Hallo Uli,
Geschrieben von Ulrich Cimolino1. Einige Aufbauhersteller bevorzugen v.a. eine Fahrgestellmarke.
Ist doch völlig verständlich aus Sicht des Herstellers.
Wenn ich bedenke wie schnelllebig momentan der Fahrzeugmarkt ist so kann man bei einer Baureihe noch von einer Bauzeit von schätzungsweise 8 Jahren ausgehen. Bei den in Deutschlad ansässigen Herstellern mögen das dann bei einer Jahresproduktion von vielleicht 100-150 Fahrzeugen mit dem gleichen Fahrgestell pro Jahr und den damit verbundenen hohen Entwicklungs und Zulassungskosten ist es mehr wie verständlich dass sich die Aufbauer da auf das Wesentliche beschränken.
Weiter muss man mal schauen, wer denn überhaupt in der Klasse von 10 bis 15 Tonnen vernünftige Fahrgestelle anbietet; also keine abgelasteten 18 Tonner o.Ä.. Mir fallen da außer Iveco, Renault sowie MAN und Mercedes keine Hersteller ein, welche auf dem europäischen Transportmarkt eine Rolle spielen.
Dass in Deutschland kaum eine Feuerwehr böse ist, wenn sie keinen Renault angeboten bekommt dürfte hinreichend bekannt sein. Auch das Servicenetz ist hier nicht gerade sehr eng.
Iveco hat es wegen seines Images (woher auch immer dieses kommt) sehr schwer und meist ist auch hier keiner all zu böse wenn Iveco mal nicht am günstigsten ist.
Da bliebe also in D gerade noch MAN und Mercedes, wobei MAN sicherlich momentan durch die vollständige Umstellung der für Feuerwehren relevanten Baureihen (TGL und TGM) noch nicht so am Markt präsent ist. Dass MAN hier bei der Umstellung etwas geschlafen hat (lange kein geeignetes Allradfahrgestell im Bereich 10-15to bzw. nur ein Auslaufmodell im Bereich 12-15to) begünstigt die Lage für den Konkurenten dazuhin noch.
Also was machen die Hersteller von Aufbauten? Sie bieten das an was der Käufer wünscht ,was sie aufbauen können, und wobei sie auch wissen dass es meist funktioniert: Mercedes...
Gruß
Max



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.107


Kartellbildungen/Monopolisierungen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt