alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Feuerwehr
Hohlstrahlrohr
RubrikSonstiges zurück
ThemaKartellbildungen/Monopolisierungen?61 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW376216
Datum20.12.2006 09:25      MSG-Nr: [ 376216 ]15002 x gelesen

Geschrieben von Daniel RuhlandWie in einem anderen Posting schon genannt, kommen (offensichtlich, siehe unten) an sich nur MB und MAN in Frage. Und da MAN z.B. in der für Eure HLF relevanten 15 t - Klasse grade erst auf den TGM umgestellt hat, kann ich es schon nachvollziehen, wenn ein Aufbauhersteller (als angenommer Generalunternehmer) angesichts der Ausschreibungsbedingungen (und deren Durchsetzung) nicht unbedingt grade bei der FW DüDo mit einem ganz neuen Fahrgestell "experimentieren" möchte.

o.k., das versteh ich in Teilen ja noch... (aber nur in Teilen)


Geschrieben von Daniel RuhlandDas wäre bei Iveco/Magirus aus Konzerngründen nachvollziehbar, aber bei den anderen?
So herum wird ein Schuh draus: Magirus baut inzwischen längst auch auf andere Fahrgestelle auf, andere Aufbauhersteller auf Iveco-Fahrgestell sind hingegen immer noch Exoten!?


Du hast schon richtig gelesen, ich meinte schon die Verbindung von Aufbauhersteller mit (v.a.) einem Fahrgestellhersteller...
Auf Iveco bauen andere aus verschiedenen Gründen nicht so gern auf.


Geschrieben von Daniel RuhlandGFD-Händler / GFD und deren / dessen exklusive Produkte, z.B. die m.W. bei Euch verwendeten HSR. Davon ab kann ich Hersteller durchaus verstehen, die den Kontakt mit den Kunden an Dienstleister delegieren.

?
Ich kann ähnliche HSR von einigen Herstellern und bei vielen Händlern beziehen...

Ich meinte in etwa sowas: Hersteller eine Streueinrichtung beliefert keine Straßenmeistereien mehr, nur noch private Unternehmer (und ggf. auch nur mit Gebietsschutz)...

Geschrieben von Daniel Ruhland
>3. Lieferanten von Technik schließen Monopolverträge (z.B. über Schnittstellenoffenlegung) mit Soft-/Hardwareanbietern.
Da fällt mir spontan, völlig unabhängig von der Feuerwehr, das Stichwort Microsoft ein... aber auch hier: Grade neu scheint mir das, vor allem in Bezug auf Feuerwehr, nicht.


Naja, stell Dir vor, Du kaufst eine Leitstelle mit Technik, der Anbieter gibt Dir Schnittstellen an, z.B. zur Abrechnung von Einsätzen, die funktionieren aber nur noch (aus "Qualitätssicherungsgründen") mit der Abrechnungssoft- UND Hardware (EDV) von ihm bzw. einer mit ihm verknüpften 2. Firma. Wie verknüpfst Du die jetzt zu weiteren Schnittstellen z.B. zur Stadtkasse, zu mobilen Geräten usw.


Alle oben genannten Beispiele sind fiktiv und NICHT die, die ich grad hinterfrage....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.457


Kartellbildungen/Monopolisierungen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt