alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
ThemaKartellbildungen/Monopolisierungen?61 Beiträge
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW376242
Datum20.12.2006 10:52      MSG-Nr: [ 376242 ]14978 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoIch meinte in etwa sowas: Hersteller eine Streueinrichtung beliefert keine Straßenmeistereien mehr, nur noch private Unternehmer (und ggf. auch nur mit Gebietsschutz)...

Hat vielleicht auch was mit VOL zu tun, wenn ich z. B. die geforderte Garntiezeit geflissentlich ignoriert hatte, hätte ich in der letzten Zeit keines meiner Produkte an den öffentlichen Dienst (Stadtwerke) anbieten dürfen.

Geschrieben von Ulrich CimolinoNaja, stell Dir vor, Du kaufst eine Leitstelle mit Technik, der Anbieter gibt Dir Schnittstellen an, z.B. zur Abrechnung von Einsätzen, die funktionieren aber nur noch (aus "Qualitätssicherungsgründen") mit der Abrechnungssoft- UND Hardware (EDV) von ihm bzw. einer mit ihm verknüpften 2. Firma. Wie verknüpfst Du die jetzt zu weiteren Schnittstellen z.B. zur Stadtkasse, zu mobilen Geräten usw.

Indem man die Schnittstellen für gutes Geld bestellt. Die Feuerwehr ist nun mal ein Nischenmarkt. Und je mehr Anbieter da tätig sind, um so weniger hat der Einzelne von Kuchen und Investitionen müssen sich rechnen.
Wieviel Löschfahrzeuge werden pro Jahr in D gekauft?
Wieviel Aufwand steckt dann in den Varianten die für 2, 3, oder 4 Fahrgestellhersteller mit je 2 oder mehr Fahrgestellen nötig sind?
Wieviele Leitstellen neu ausgerüstet?

Man kann das reduzieren auf die Fage ist das ein Käufer oder Verkäufermarkt? Das beantwortet deine Fragen.

Gruß

thomas



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.295


Kartellbildungen/Monopolisierungen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt