alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Meines Erachtens
RubrikSonstiges zurück
ThemaKartellbildungen/Monopolisierungen?61 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen376255
Datum20.12.2006 13:28      MSG-Nr: [ 376255 ]15006 x gelesen

Hallo,

geschrieben von U.C.:
Du hast schon richtig gelesen, ich meinte schon die Verbindung von Aufbauhersteller mit (v.a.) einem Fahrgestellhersteller...
Ok, ich denke Du meinst konkret Ziegler und MB (auf Jürgen Truckenmüllers Seite ist ja schon "offiziell", daß die HLF MB 1529 / Ziegler werden). Warum... ?


Ich meinte in etwa sowas: Hersteller eine Streueinrichtung beliefert keine Straßenmeistereien mehr, nur noch private Unternehmer (und ggf. auch nur mit Gebietsschutz)...
Ich auch, ist doch auch genau so der Fall, ebenfalls mal ganz konkret:

Hersteller eines [Streueinrichtung - z.B. Schmidt] HSR - Leader beliefert keine [Straßenmeistereien] Feuerwehren mehr, nur noch private Unternehmer: GFD (mit Gebietsschutz).

Ich kann ähnliche HSR von einigen Herstellern und bei vielen Händlern beziehen...
Alternative(n): [z.B. Küpper-Weisser] AWG (TKW...)

Auch wenn der Vergleich HSR vs. Streueinrichtung angesichts der Größe bzw. des Investitionsvolumens etwa hinkt, gibt es doch in beiden Fällen einerseits einen relativ kleinen Kreis von Herstellern wie auch einen begrenzten Kreis an Kunden (vereinfacht in beiden Fällen - Streuer und HSR - Kommunen). Wenn nun ein Hersteller seinen Vertrieb ausschließlich über einen Fachhandelsorganisation abwickelt, so ist das m.E. sein gutes Recht. Und wenn einem das nicht gefällt, bleibt nur auf Produkte der Mitbewerber auszuweichen.


Naja, stell Dir vor, Du kaufst eine Leitstelle mit Technik, [...]
Wie gesagt, mir fällt dazu das Stichwort Microsoft ein... Nur das sich im begrenzten Markt "Leitstellen" (BOS etc.) vermutlich kaum so etwas wie Open Source entwickeln wird.


Wie schon geschrieben: M.E. gibt es in Teilbereichen speziell des Feuerwehrmarktes Kartelle und Monopole. Sämtliche Aufbauer wurden doch zum Beispiel, wenn ich mich recht erinnere etwa Anfang der 90er, hochoffiziell wegen Kartellbildung und Preisabsprachen verurteilt. Also neu!?


Gruß

Daniel



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.110


Kartellbildungen/Monopolisierungen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt