alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Niedersachsen
RubrikSonstiges zurück
ThemaKartellbildungen/Monopolisierungen?61 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen376284
Datum20.12.2006 17:21      MSG-Nr: [ 376284 ]15078 x gelesen

Hallo,

geschrieben von U.C.:
Aber interessant finde ich, dass in der Diskussion hier v.a. Rechtfertigungsgründe kommen, während von Problemen damit keiner berichtet (oder nicht berichten will)...
Wohl eher Erklärungs- als Rechtfertigungsgründe.


Geschrieben von Joachim Benner:
Die Probleme liegen wohl auf der Hand. Die meisten Feuerwehren spielen aber mit, solange sie bekommen was sie wollen. Bezahlen muss es ja der Steuerzahler.
Nein, liegt es eben nicht. Das Problem ist ziemlich kompliziert, was sowohl angesichts der Beiträge als auch vor allem des geposteten Artikels deutlich wird. Siehe z.B.,


geschrieben von U.C.:
Naja, da muß man auch die Hintergründe kennen. [...] Ganz so einfach ist das nicht zu bewerten.

Ich finde den Artikel bzw. die Standpunkte Prof. Heckmanns zum Teil recht seltsam:


Während Privat-Fernsehen und die Deregulierung der Telekommunikation sowie des Energiemarkts für mehr Wettbewerb stehen

Ok, hier nur eine Randbemerkung, aber: Soll das ein Witz sein? Telekommunikation - ok, hier hat's hingehauen. Aber Privatfernsehen (??? - vs. GEZ?) und vor allem den Energiemarkt als leuchtendes Beispiel für Wettbewerb darzustellen, halte ich vorsichtig formuliert für gewagt...


Die Crux aber ist, dass es längst private Anbieter gibt, die etwa bedarfsgerechte Software erstellen und vermarkten,

Aha, siehe dazu das Zitat von U.C. oben... in diesem Zusammenhang auch:

"Die haben erst einmal geschaut, was bieten die privaten Unternehmen Schönes an, und gehen jetzt über zum Nachbau nach dem Motto: 'Das können wir auch selbst'", so Heckmann.

Ach so, weil massenhaft passende und reibungslos funktionierende Programme (gilt übrigens auch für Anwender in der Wirtschaft) vorhanden waren / sind, entwickeln Behörden (und Wirtschaft) jetzt eigene Programme... oder weil Personal frei war (siehe Artikel).


Auch Imitationen von Microsoft-Programmen mit Hilfe von Open-Source-Software schließt der Professor in seine Rüge ein.

Jetzt wird's interessant: Open Source behindert also den freien, fairen Wettbewerb von Microsoft mit... ja wem denn eigentlich - vermutlich ist Apple gemeint? War da nicht mal etwas mit München, das als erste Stadt in Deutschland auf Linux umschwenken wollte (oder inzwischen ist)?


Wie geschrieben, m.E. seltsame Argumentation. Paßt aber in das Gezeter z.B. der Fahrzeughersteller zur KWL oder zur m.W. durchgesetzten Auflösung der Einrichtung für gemeinsame Beschaffungen der Polizeien von Nds., HH und SH. Eben die andere Seite der Medaille.


Gruß

Daniel



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


Kartellbildungen/Monopolisierungen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt