alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


First Responder
RubrikFirst Responder zurück
ThemaFirst Responder-grenzenlos?5 Beiträge
AutorPete8r S8., Aholming / BY376300
Datum20.12.2006 18:41      MSG-Nr: [ 376300 ]6021 x gelesen

Geschrieben von Johannes RunteGibt es First Responder bei deutschen Feuerwehren, die grenz übergreifend eingesetzt werden?
Ich kann dir jetzt zwar nicht explizit zu FR antworten, aber Feuerwehreinsätze (dazu zähle ich auch FR) enden hier in Bayern weder an der Gemeinde-, noch an der Landes-, noch an der Staatsgrenze.

So sind z.B. bayerische Feuerwehren voll und ganz in die österreichischen Alarmpläne integriert und umgekehrt.

Selbst während des kalten Krieges fuhren bayerische Feuerwehren bei Ausnahmelagen auch in die damalige CSSR um Hilfe zu leisten.

Hier von der Homepage der Feuerwehr Zelezna Ruda (Grenzort bei Bayerisch Eisenstein) die Bildunterschrift zu einem Einsatzfoto aus dem Jahr 1969:

Při tomto zásahu zde poprvé od konce 2. sv. války zasahovali i hasiči z Německa

Soweit meine bescheidenen Tschechischkenntnisse reichen, frei übersetzt: Bei diesem Einsatz griffen erstmals seit Ende des 2. WK auch Feuerwehren aus Deutschland ein.

Sollte hier jemand die Sprache besser beherrschen (bei mir liegt es über 20 Jahre zurück, dass ich tschechisch lernen musste), bitte ich um Verbesserung, aber sinngemäß sollte es stimmen.

Hier ein Foto, das die Zusammenarbeit in jüngster Zeit belegt:

Deutscher Rettungsdienst und tschechische Hasici (Feuerwehr) gemeinsam im Einsatz.

Gruß
Peter



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.099


First Responder-grenzenlos? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt