alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikSonstiges zurück
ThemaKartellbildungen/Monopolisierungen?61 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen376406
Datum21.12.2006 11:29      MSG-Nr: [ 376406 ]14991 x gelesen

Hallo,

Wenn ein Hersteller darauf verzichtet, sich an Ausschreibungen zu beteiligen, dann spart er sich den ganzen Kram. Der Verkauf an einen Händler ist ein reines HGB-Geschäft, da verhandelt man ein bißchen und macht mit ein wenig Glück das gleiche Geld.
Eben, das ist das ganze mal von der anderen Seite aus betrachtet. Der Hersteller spart sich viel Arbeit und hat ggf. noch den Vorteil, jemanden vor Ort zu haben der näher am Kunden ist und immer genau weiß, was in seinem Vertriebsgebiet grade so läuft. Und wenn er das mit einer starken Vertriebs- bzw. Händlerorganisation und dann auch noch exklusiv und mit Gebietsschutz mit dieser macht, ist das nur gut für ihn. Das sind (m.E. nachvollziehbare) Erklärungs-, nicht Rechtfertigungsgründe.

Zumal - auch dies mal von der anderen Seite betrachtet und die Kehrseite der Medaille - die öffentliche Hand mitunter auch nicht grade der "einfachste" Kunde ist. Bezogen auf Feuerwehr werden da schon mal recht seltsame Dinge gefordert, wie (nur mal so kurz aus dem Stehgreif) z.B. HuPF-Kleidung mit NFPA-Zertifizierung oder (taugt eigentlich nur für eine ganz kleine Anekdote) eine "Fernfahrerkabinen mit vier Türen" für einen GW-L. Wenn's um den Bau geht, ist die öffentliche Hand inzwischen z.T. sogar regelrecht verschrien, u.a. aufgrund ihrer "Zahlungsmoral" (O-Ton vom Vater eines Freundes, der eine recht spezialisierte Baufirma hat: "Glücklicherweise muß ich bei sowas nicht mehr unbedingt mitmachen...").


Gruß

Daniel



PS: Geschrieben von C.P.:
Novell? IBM / Lotus? Star? All den anderen, die auch gute Office Software anbieten und teilweise erheblich günstiger sind als Microsoft?
Ich dachte da mehr an W 98, NT, XP vs. OS2 und nun Linux, hab ich jetzt aber auch nicht so viel Ahnung von. Jedenfalls war der Markt der Betriebssysteme doch auch nicht von sooo viel Wettbewerb geprägt?



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.115


Kartellbildungen/Monopolisierungen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt