alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
ThemaKartellbildungen/Monopolisierungen?61 Beiträge
AutorAxel8 P.8, Limburg a.d. Lahn / Hessen376822
Datum24.12.2006 09:55      MSG-Nr: [ 376822 ]14941 x gelesen

Tach nach DüDo,

vielleicht sind die Dinge manchmal ganz einfach:

Wenn Fahrgestellhersteller A schon seit Jahren weiche Knie hat und auch keinen Bock, sich an der Ausschreibung zu beteiligen, hat Fahrgestellhersteller B die freie Auswahl, mit wem er kungeln kann. Rein menschlich versteht sich.

Wenn dann Aufbauer X gern sein Angebot erstellen will, kann er ihn ja behindern, indem er ihm nicht den gleichen Service angedeihen lässt wie Aufbauer Z. Mal rein hypothetisch und fiktiv gesehen: Aufbauer ist Generalunternehmer, Abgabe des Angebots Montagmorgen, es handelt sich um kein Produkt von der Stange, z.B. Axor, und die zuständige NL schickt dann ihr Angebot an den Aufbauer X sagen wir mal Freitagnachmittag. Z ist natürlich rechtzeitig bedient worden.

Die Konstruktion muss dann noch zeichnen (weil z.B. die Bauhöhe abweichend ist), Gewichts- und Energiebilanz erstellen; der Vertrieb muss kalkulieren. Natürlich merkt der Vertrieb, was da gespielt wird und er erhöht wutentbrannt den Rabatt für dieses Projekt im Minutentakt. Zwischenzeitlich erreicht hier der Wettbewerb seinen Höhepunkt. Das ist Marktwirtschaft pur! Bis dann die Konstruktion die Hose herunter macht und sagt, uns fehlt ein Tag. Dann wird der zwischenzeitlich für Montagmorgen georderte Bote wieder abbestellt, der Vorgang geschreddert und das Gefühl schwankt zwischen höchstem Amüsement darüber, wie einfach ein paar einfache Jungs eine qualifizierte Behördenstruktur ausgehebelt haben und ungeheurer Wut als Steuerzahler: Qualifizierte EU-Ausschreibung führt dennoch zu Wettbewerbsbehinderung und der höhere Dienst beobachtet verwundert, wie er zum Spielball wird . Rein hypothetisch: der Steuerzahler zahlt dann halt mal 80 Mille mehr, für vielleicht ein TLF?

Ein Schelm, wer sich dabei etwas denkt... Reiner Zufall, alles hypothetisch. Alle haben sich doch lieb, ist ja auch bald Weihnachten.

Frohe Weihnachten!
Axel Pawlowsky

P.S.: Zur juristischen Klarstellung: diese hypothetische Geschichte ist natürlich frei erfunden; also dermaßen von frei erfunden...



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

3.793


Kartellbildungen/Monopolisierungen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt