alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Ministerium des Innern und für Sport
Sondersignal
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Stadtfeuerwehrinspekteur (RLP)
Tanklöschfahrzeug
RubrikÜbung zurück
ThemaBlaulicht und Martinshorn bei Übungen18 Beiträge
AutorThom8as 8C., Zweibrücken / Rheinland-Pfalz377101
Datum26.12.2006 22:17      MSG-Nr: [ 377101 ]10237 x gelesen
Infos:
  • 26.12.06 Schreiben von Michael Didinger (PDF)

  • Hallo,
    Geschrieben von Patric Volb Es wird aber von hunderten Feuerwehren in RLP so gehandhabt!

    Naja, das glaube ich weniger, die einzigen die mir bekannt sind bei uns im Umkreis seit eigentlich Ihr. Nach dem jüngsten Unfall glaube ich das dass ISM noch zu diesem Schreiben steht.
    Einen Sinn sehe ich eh daran nicht, mit SoSi zu Übungen zu fahren, seien es auch Einsatzübungen.
    Welchen Lerneffekt sollen und will man aus solchen Fahrten ziehen, und wenn es zu einem Unfall kommt, ein Staatsanwalt hat lange Zeit sich mit der Sache zu beschäftigen, um ein für und wieder auszuloten, der GF oder Maschinist der Alarmiert wird nur ein paar Sekunden. Deshalb möchte ich als Wehrleiter oder SFI oder was auch immer solche Übungen nicht anordnen.

    Lieber Fahrer Sicherheits- Trainings für die Fahrer Anbieten, damit sie in solchen Situationen angemessen reagieren können, aber auch hier geht ab und an was schief. Wenn mal gesehen hat wie ein TLF 24/50 bei etwa 25-30 km/h umfällt, oder welche Schäden entstehen wenn ein Fahrzeug in einem Verkehrskreisel umfällt, dann kann ich auf solche Unnötigen Einsatzfahrten gerne Verzichten. Zum Wohle der Kameraden im Fahrzeug.


    MfG
    Thomas Conrad


    Dies ist meine persönliche Meinung

    -------------------------------------------------

    Feuerwehr Zweibrücken

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.116


    Blaulicht und Martinshorn bei Übungen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt