alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
Landesfeuerwehrverband
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaProblem analysieren, diskutieren ? das war`s dann...18 Beiträge
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio377776
Datum31.12.2006 03:11      MSG-Nr: [ 377776 ]8685 x gelesen
Infos:
  • 07.06.07 DFZ Juni 2007

  • Tach, Post!

    Geschrieben von Dietmar ReimerDie Frage sollte aber schon erlaubt sein, welchen Nutzen sie bringen.

    Sie sollten die Interessen ihrer Mitglieder, beispielsweise gegenüber der Politik, vertreten. Gerade bei den dezentral organisierten Feuerwehren macht das irgendwo Sinn (vgl. THW, die brauchen keinen Dachverband).
    Nur: Die Interessen der Mitglieder sind halt recht unterschiedlich. Während viele der hier aktiven Schreiber versuchen, sich engagiert mit den aktuellen und kommenden Problemen der deutschen Feuerwehren - insbes. vor dem Hintergrund derer eigentlicher Aufgabe i.S. einer professionellen Gefahrenabwehrorganisation - auseinanderzusetzen, gibt es zweifellos genug Feuerwehren bzw. -häuptlinge in diesem Land, die mit der Arbeit der Verbände bestimmt vollkommen zufrieden sind. So lange passende Schnapsglashalter ein Problem deutscher Feuerwehren sind wundert es mich nicht, dass genug mit den ordenverleihenden Grüßgottonkels zufrieden sind.
    Und: Die Anforderungen an den Verband stehen und fallen mit der eigenen Rolle. Während du dir vielleicht wünscht, der Verband möge sich verstärkt um die Themen Arbeitszeit und Besoldung kümmern, ist mir persönlich das ziemlich sekundär.
    Deshalb fände ich persönlich es ganz fair, wenn man nicht nur blind auf die Verbände schimpft, sondern auch mal versucht das Ganze aus deren Sicht zu sehen.

    Leute, wenn der LFV oder DFV einen Orden verleiht, dann brauchts auch jemanden, der diesen Orden bekommt. Und solange Ludwig Löschknecht stolz die Ehrung für sechzig Jahre Mitgliedschaft in der FF Pusemuckel entgegennimmt (mit Bild und Kurzbericht im Grevenbroicher Tagblatt), solange werde die Verbände weiterhin Orden verleihen. Ich will den Tag erleben, an dem sich 1 Million deutsche Feuerwehrleute geschlossen weigern irgendwelche Orden von Ihren Verbänden entgegenzunehmen. Ich bin mir sicher, dass ich den Tag nicht erleben werde und wer sich mal ganz ehrlich in seiner eigenen Feuerwehr - ganz gleich ob BF, FF oder WF - umsieht, der wird mir sicher zustimmen. Denn der Orden des kleinen Löschknechts unterhalb der Funktionärsebene heißt Dienstgradabzeichen und da gehts schon los.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.099


    Problem analysieren, diskutieren ? das war`s dann... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt