alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Technisches Hilfswerk
Landesfeuerwehrverband
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaProblem analysieren, diskutieren ? das war`s dann...18 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW377895
Datum31.12.2006 16:13      MSG-Nr: [ 377895 ]8621 x gelesen
Infos:
  • 07.06.07 DFZ Juni 2007

  • Geschrieben von Christi@n PannierGerade bei den dezentral organisierten Feuerwehren macht das irgendwo Sinn (vgl. THW, die brauchen keinen Dachverband).

    die haben aber m.W. auch einen - einen relativ straff geführten Helferverband...


    Geschrieben von Christi@n Panniergibt es zweifellos genug Feuerwehren bzw. -häuptlinge in diesem Land, die mit der Arbeit der Verbände bestimmt vollkommen zufrieden sind. So lange passende Schnapsglashalter ein Problem deutscher Feuerwehren sind wundert es mich nicht, dass genug mit den ordenverleihenden Grüßgottonkels zufrieden sind.

    Ebend, DAS ist m.E. das Hauptproblem - und solang das so als Massenphänomen da ist, wird die Masse schon dafür sorgen, dass möglichst runter nivelliert wird...


    Geschrieben von Christi@n PannierLeute, wenn der LFV oder DFV einen Orden verleiht, dann brauchts auch jemanden, der diesen Orden bekommt. Und solange Ludwig Löschknecht stolz die Ehrung für sechzig Jahre Mitgliedschaft in der FF Pusemuckel entgegennimmt (mit Bild und Kurzbericht im Grevenbroicher Tagblatt), solange werde die Verbände weiterhin Orden verleihen. Ich will den Tag erleben, an dem sich 1 Million deutsche Feuerwehrleute geschlossen weigern irgendwelche Orden von Ihren Verbänden entgegenzunehmen. Ich bin mir sicher, dass ich den Tag nicht erleben werde und wer sich mal ganz ehrlich in seiner eigenen Feuerwehr - ganz gleich ob BF, FF oder WF - umsieht, der wird mir sicher zustimmen. Denn der Orden des kleinen Löschknechts unterhalb der Funktionärsebene heißt Dienstgradabzeichen und da gehts schon los.

    Der kleine Hobbypsychologe sollte allerdings dabei beachten, dass Orden und Ehrenzeichen durchaus probate und funktionierende Mittel sind, die weltweit zur Motivation bzw. Anerkennung eingesetzt werden. Das mag einigen nicht passen, funktioniert aber nachgewiesenermaßen aufgrund der Persönlichkeitsstruktur der meisten Menschen bestens... ;-)
    Aber bei manchen Verleihungen kann man durchaus Fragen stellen, wofür...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.092


    Problem analysieren, diskutieren ? das war`s dann... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt