alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
ThemaGesprächs- und Dispositionszeiten15 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW378521
Datum04.01.2007 11:12      MSG-Nr: [ 378521 ]5699 x gelesen

Geschrieben von Martin MeierGibts Erfahrungswerte, ob diese Zeit realistisch angesetzt ist?


die wurden m.W. damals auch durch Messungen ermittelt.

Geschrieben von Martin MeierLiegen die mittleren tatsächlichen Werte drüber / drunter?

naja....
mechten mer mal sachen, dass jenes mal so - oder mal seen kennen tut...

Geschrieben von Martin MeierKennt oder verwendet jemand Standardabläufe zur Optimierung dieser Zeiten?


Ja, Ansätze dazu gibts schon lang aus den USA, dann hat m.W. Klaus Maurer mal in Köln damit ebenso experimentiert, wie auch die Berliner Feuerwehr, die solche Systeme auch schon auf Messen mit vorgeführt hat.
Heute wird dann neben einer Standardabfrageroutine oft auch noch eine Information "des Kunden" mit verbunden, um schadensminimierend einzugreifen.
Berlins standardisierte Notrufabfrage

Wenn man "standardisierte Notrufabfrage" in Google eingibt erhält man etliches an zusätzlichen Infos und Vorträgen zu dem Thema.

Spannend wird immer die Frage, was letztlich wirklich vom Disponenten am Tisch wie (lang) umgesetzt wird bzw. wie auf verschiedene Entwicklungen (z.B. "zurück") reagiert wird - also letztlich wie der vorherige Plan controlled wird. Da scheiden sich dann die Geister.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.218


Gesprächs- und Dispositionszeiten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt