alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
1. Ortsverband (THW)
2. Ortsverein
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
RubrikTHW zurück
ThemaWo führt THW die THL bei VU's durch?108 Beiträge
AutorRalf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW378926
Datum05.01.2007 16:54      MSG-Nr: [ 378926 ]88921 x gelesen

Moinmoin!

Geschrieben von Jan SüdmersenGrundsätzlich? Die Brandschutzgesetze der Länder, nach denen die Technische Hilfe o.ä. Aufgaben der Feuerwehr sind.

... schließen die Brandschutzgesetze der Länder eigentlich explizit aus das sich die Feuerwehren zur Unterstützung ihrer eigenen Ressourcen im Rahmen der Amtshilfe (oder Organleihe wie das jetzt so schön bezeichnet wird) anderer Organisationen zur Erfüllung ihrer Aufgaben bedienen?

Geschrieben von Jan SüdmersenDie Fragen der gesicherten Verfügbarkeit sind geklärt worden, denke ich mal. Ich persönlich sehe das THW hier eher als -sehr gute- zusätzliche Komponente der Unfallrettung.


... wie sagt der Betriebswirt so schön: Alles ist eine Frage der Perspektive. Schätzen einige Verantwortliche in den Feuerwehren die Verfügbarkeit des THW als nicht gegeben ein weil das komplette THW ja grundsätzlich wenn man es braucht gerade im Hochwassereinsatz oder im Ausland befindlich ist ein, so gehen einige Verantwortliche in den Feuerwehren mit einer anderen Sicht an die Dinge heran die den Einsatz des THW zur Unterstützung der Feuerwehren bei ihren Aufgaben eher ermöglichen. Wo der Eine sagt: "Das muss ich selber haben um jederzeit darüber verfügen zu können", da sagt der Andere: "Aus meiner Sicht reicht es wenn ich dies oder jenes bei der Hilfsorganisation X oder Y anfordern kann".

... wie Du schon schreibst wird die gesicherte Verfügbarkeit in diesem Fall sehr wohl abgeklärt worden sein. Der OV Simmerath macht diese THV schon seit langen Jahren, und es hieß früher immer die Feuerwehr in Simmerath sein wohl so "Dünne", das dort gerne auf das zur Verfügung stehende THW mit seiner Ausstattung zurückgegriffen wird. Vielleicht hat hier jemand erkannt welches Potential an Ausstattung und Personal der Bund hier den Kommunen auf Bedarf zur Verfügung stellt und sicht nicht gescheut dieses Angebot zu nutzen um das eigene Geldsäckel zu schonen. Bislang ist es in Simmerath meines Wissens hiern och zu keinen Problemen in Sachne Verfügbarkeit gekommen. Dieses Beispiel lässt sich aber sicherlich nicht auf alle Ortsverbände des THW übertragen, aber als Fallbeispiel für eine gelungene Zusammenarbeit unter den vorliegenden Rahmenbedingungen kann es schon dienen. Wie schon herausgestellt wurde arbeitet das THW hier nie alleine sondern wird immer über die Feuerwehr zur Unterstützung herangezogen.


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld

Ralf Röhling

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.108


Wo führt THW die THL bei VU's durch? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt