alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritzenfahrzeug
Mannschaftstransportwagen
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaIst pro Löschgruppe ein Gruppenführer erforderlich - welches Gesetz?44 Beiträge
AutorPatr8ic 8V., Contwig / Rheinland-Pfalz378988
Datum05.01.2007 23:32      MSG-Nr: [ 378988 ]15113 x gelesen

Es gibt, zumindest in RLP eine Regelung, wonach der Wehrführer die Qualifikation haben muss, die mit der Gesamtbesatzung aller Fahrzeuge erreicht wird; sprich für eine TSF-Wehr 'reicht' ein Gruppenführer, eine Wehr mit TSF und MTW bräuchte schon Zugführer als Wehrführer.

Dem entsprechend wäre also pro Löschgruppe in RLP mindestens ein Gruppenführer notwendig.

Ich kann das gar nicht verstehen, warum deine Kameraden nicht auf die entsprechenden Lehrgänfe gehen möchten, bei uns ist jeder froh, der GF und höher absolvieren darf.

mkG


Dieser Beitrag gibt nur meine Meinung wieder.
Besucht die Feuerwehr Contwig

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.122


Ist pro Löschgruppe ein Gruppenführer erforderlich - welches Gesetz? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt