alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaIst pro Löschgruppe ein Gruppenführer erforderlich - welches Gesetz?44 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW379039
Datum06.01.2007 12:31      MSG-Nr: [ 379039 ]14769 x gelesen

Geschrieben von Patric VolbDem entsprechend wäre also pro Löschgruppe in RLP mindestens ein Gruppenführer notwendig.

Ich kann das gar nicht verstehen, warum deine Kameraden nicht auf die entsprechenden Lehrgänfe gehen möchten, bei uns ist jeder froh, der GF und höher absolvieren darf.


Es soll in RLP Löschgruppen (Orts(teil)feuerwehren) geben, die genau deshalb (selbst)aufgelöst wurden, weil sich keiner mehr fand, der die Lehrgänge machen wollte und um sich als Gruppenführer/Kdt etc. zu betätigen.

Auch eine der Folgen der sozialen Veränderungen in Deutschland. Und auch ein Problem, was man zwar schon früh analysiert hat (Gewinnungs- und Erhaltungsproblematik von Führungskräften, vgl. dazu entsprechende Aussagen in der Untersuchung aus BaWü Ende der 80iger/Anfang der 90iger), aber recht wenig bewirkt hat.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.097


Ist pro Löschgruppe ein Gruppenführer erforderlich - welches Gesetz? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt