alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaTLF 20/40 mit Gruppenkabine und THL65 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz379822
Datum10.01.2007 12:58      MSG-Nr: [ 379822 ]16868 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Gewichtsproblematik war zum Zeitpunkt der Erstellung der Norm bei weitem nicht so groß eingeschätzt worden, selbst von mir nicht, obwohl ich bei vielen anderen Fahrzeugen da sehr skeptisch (mit Recht war).

Wobei man ja bei den 18t wirklich das Problem mit dem Ende der 2-Achser hat. Generelle Ausnahmen für Feuerwehrfahrzeuge über 18t als 2-Achser halte ich für wenig sinnvoll. Entweder man schafft es, hier solche Fahrzeuge (dann eben unter Einsparung anderer Dinge, denn das TLF20/40-S ist ja immer ein Ergänzungsfahrzeug) unter 18t darzustellen, oder man geht eben eine ganze Klasse höher (was natürlich wieder zu neuen Problemen führt).

Geschrieben von Ulrich CimolinoNein, aber die Gewichtsproblematik hat im letzten Jahr m.E. drastisch zugenommen...

Nur wegen der EURO4 bzw. 5-Einführung? Dass das einige kg ausmacht, war mir klar, aber so viel?

Gruß,
Michael



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.092


TLF 20/40 mit Gruppenkabine und THL - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt