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RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaFahrzeug komplett mit HSR bestücken, Verzicht auf CM/BM/DM?35 Beiträge
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen380681
Datum14.01.2007 17:03      MSG-Nr: [ 380681 ]11175 x gelesen

Moin,
Geschrieben von Sebastian KruppWie sinnvoll ist es, ein Fahrzeug (Neufahrzeug oder Aufrüstung) komplett mit HSR zu bestücken, und auf die herkömmlichen Mehrzweckrohre ganz zu verzichten? Ist das nicht im Grunde eine unnötige Geldverschwendung?

Lustig wird's bei Parallelvorhaltung kompletter HSR- und DIN-xM-Rohr-Sätze auf Neufahrzeugen. Da könnte man wohl den einen oder anderen Euro sparen. Dringend zu empfehlen ist ein C-HSR für jeden IA-Trupp mit IA-tauglicher Wasssermenge. Also max. Durchfluss irgendwo zwischen 150 und 300 Liter. 600l-Feihand-Weefer haben im IA nichts zu suchen, für sie bleibt also nur ozeanischer Außenangriff. Da stellt sich dann aber die Frage, ob's wirklich den Aufpreis für ein HSR lohnt oder man nicht beim BM bleibt und das Geld woanders dringender gebrauchen kann. Möglicher Einsatzbereich für'n >600l-HSR wäre noch die Verwendung am Verteiler-Behelfsmoniter, da könnten Automatikrohre das eingestellte Strahlbild halbwegs konstant halten. Kostet aber noch mal'n ordentlichen Aufschlag für die Strahlformautomatik und zumindest den Normleistungen der kleinen Pumpen nach kann man eh kein weiteres Rohr vornehmen - da kann auch der Maschinist mit seinem Gas
hebelpotentiometer die Wurfweite nachregeln.
Sind wir also bislang bei zwei C-HSR für die übllichen 4PA. Ist jetzt die Fage, ob ein ggf. unterstellter, weiterer PA-Trupp sein HSR selbst mitbringen soll oder man das Personal vom Fahrzeug des einsetzenden GF ausrüstet. Ein drittes HSR würde sich dann am SA gut machen - oder ist irgendwo gefordert, dass das ganze SA-Krams zusätzlich vohanden sein muss? Wenn ein dritter PA-Trupp eingesetzt wird, soll er sich halt sein HSR vom SA rupfen.

Noch zu beachten ist die Schmutzwassertoleranz der Rohre. Die Prüfvorgaben für HSR sind AFAIK nicht so umfangreich wie beim DIN-Rohr. IIRC keine Prüfung mit Fasern etc. Wer öfter mit WE oG zu tun hat, sollte überlegen, ob man nicht einen Teil als DIN-Rohr beibehält.

Gruß,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

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