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Hohlstrahlrohr
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2. Sicherheitstechnische Kontrolle gemäß MPG
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RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaFahrzeug komplett mit HSR bestücken, Verzicht auf CM/BM/DM?35 Beiträge
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW381453
Datum18.01.2007 11:25      MSG-Nr: [ 381453 ]11098 x gelesen

Geschrieben von Thomas MischkerMan kann die HSR direkt im/am Schlauchtragekorb (soweit vorhanden) lagern bzw. anschliessen. Aktiviere mal die Suchfunktion des Forums, da sollten sich Bilder finden lassen.

Was bringt das für einen Vorteil? Oder verstehe ich das nicht ganz richtig? Das HSR soll bereits an dem Schlauch im STK angeschlossen sein? Muss ich dann nicht erst wieder abkuppeln um meinen C-Schlauch am Verteiler anzuschließen? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.

Bei uns werden die HSR im G6 gelagert, die STK im G3, die C-Roll im G5. Der Truppmann führt das Strahlrohr, deswegen nimmt dieser es. Der Truppfü+hrer hat die Verantwortung und muss etwas mehr tragen, nämlich den STK und je nach Objekt den zweiten STK oder einen Rollschlauch als Sicherheitsreserve. (Vernachlässigen wir hier mal die weitere Ausrüstung). Wenn ich jetzt mit dem STK, gleich das HSR transportiere, hat der TM eine Hand frei, das ist ein kleiner Vorteil, mir stellt sich aber die Frage, wie ich dann mit dem STK vorgehe und mir selbst die C-Leitung verlege.

Habe jetzt auch einige Bilder studiert, kann das aber nicht nachvollziehen. Es wird wohl klappen, aber ich finde den "Trick" nicht.

Etwas ungefähr gleiches frage ich mich auch seit dem FeuerwehrMagazin und den Artikel über die BF Saarbrücken, wie geht das mit dem Standrohr das bereits an der Haspel angeschlossen ist, was passiert mit dem angeschlossenen B-Schlauch am Standrohr wenn ich es drehe um es zu befestigen/ zu setzen?

Vielleicht kann ich ich beiden Fällen nicht abstrackt genug denken, wer hilft denn mal (mich interressiert ernsthaft nur das mit den HSR im STK, wobei die nächste frage für mich ist, wie das bei unseren STK klappen sollte, sind so schon immer sehr voll)

MFG
Thobias



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