alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaSatzung für hessische JF11 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen381887
Datum21.01.2007 01:46      MSG-Nr: [ 381887 ]5597 x gelesen

Geschrieben von Marc DickeyGruppen, die als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt werden wollen, müssen u.a. eine Selbstverwaltung der Gruppe sowie die Verwaltung der eigenen Finanzmittel bieten.Aha, daher weht also der 2/3-Mehrheit-Satzungänderungs-Wind....

Geschrieben von Marc DickeyReal betrachtet, ist das Schlimmste was einem passieren kann, wenn man als JF nicht Träger der freien Jugendhilfe ist (eigentlich ist ja der Träger dann die Stadt/Gemeinde), die Tatsache, daß man Probleme haben wird Finanzmittel aus den Pötten der Jugendhilfe zu erhalten. In der Praxis also zumeist Gelder der Landkreise.Was ja schon unerquicklich ist...

Geschrieben von Marc DickeyAber wenn man ja keine eigene, getrennte Kasse hat, ist das eigentlich auch kein Problem - das Geld fließt ja dann sowieso in den städtischen/gemeindlichen Haushalt... ;-)Wenn ich nicht sehr irre, erhält unsere JF-Kasse seitens der Gemeinde auch nur die "normale" Vereinsförderung wie andere Jugendgruppen in der Stadt auch, werde das aber nochmal erkunden.

Geschrieben von Marc DickeyAch so, wie schon gesagt, die hauptamtlichen Mitarbeiter auf der Verbandsebene könnten ein wenig weinen. Schau dir mal die Jahresberichte an, die diesen gegenüber jährlich abgeben müßt. Ein großteil der dort gesammelten Daten gilt für die als Grundlage dafür Geld aus Landes- und Bundesmitteln locker zu machen, welche widerum deren Arbeitsplätze finanzieren.Was ein Krampf...

Um den Bogen zurück auf meine Absicht einer sauberen Trennung zu schlagen: Wenn ich nun ein selbstbestimmungsverweigernde JF-Satzung einführen ließe, es aber durch entspr. Vereinssatzung hinbekommen würde die (mitgliederidentische) Vereinsjugend als Träger der Jugendhilfe hinzubiegen - hätte ich damit das Problem umgangen? Oder wollen o.g. Mitarbeiter und Gremien unbedingt die gemeindliche JF haben?

Ist alles höchst undurchsichtig...

Hättest du deine Lösung des Problems, also die Jugendsatzung des BSVH, mal in elektronischer Form zu Hand, damit ich da ein wenig "abgucken" kann was den Verein im obigen Fall erwarten würde? ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

4.128


Satzung für hessische JF - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt