alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Persönliche Schutzausrüstung
Persönliche Schutzausrüstung
Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaSatzung für hessische JF11 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen381895
Datum21.01.2007 02:20      MSG-Nr: [ 381895 ]5641 x gelesen

Geschrieben von Marc DickeyZu der Finanzierung gehören dann nunmal neben PSA & Co. auch Finanzmittel zur direkten jugendgerechten Anwendung. Selbst wenn man nicht als Träger der freien Jugendhilfe tätig werden will, ist die Anwendung von Mitteln (=Wege/Maßnahmen) der freien Jugendarbeit notwendig um die jungen Kräfte zu halten.Im Prinzip sicher richtig, aber so weit würde ich ja nichtmal gehen wollen ;o)
Die Stadt trägt die "feuerwehrseitigen" Kosten, also vor allem PSA, Unterrichtsmaterialien o.ä. während die Jugendkasse den Part "Verpflegung, Fahrten, Lager" übernimmt, selbige wird durch die städtische Vereinsförderung, einen jährlichen Zuschuss des Vereins, sowie über Spendeneinnahmen gefüllt.

Geschrieben von Marc Dickey1. Habt ihr für Verein und Organisation bisher zwei getrennte Aufnahmeanträge gehabt?Für Einsatzabteilung/Verein schon ewig (wie gesagt ist man hier schon seit ich dabei bin immer um möglichst klare Trennung bemüht), bei der JF nicht seit Urzeiten, aber seit nun knapp zwei Jahren.

Geschrieben von Marc Dickey2. Was macht ihr wenn jemand nicht in den Verein eintreten will?Dann ist das halt so. Ist ja ein freies Land ;o)
Bisher sind aber alle Neu-Mitglieder auch Vereinsmitglieder geworden, die restlichen Altbestände werde ich demnächst nacharbeiten.
Das neue Aufnahmeformular umfasst drei Seiten, zuerst eine kurze Erläuterung der Sachlage und folgend die beiden Aufnahmeanträge. Ich hab sogar darauf geachtet, den jeweils richtigen Briefkopf zu verwenden ;o) Falls allgemein Interesse daran besteht kann ich das Formular auch online stellen, wer möchte kann es dann als Anregung für eigene Formulare verwenden.

Geschrieben von Marc DickeyDa ja die Feuerwehr (respektive deren Träger) und nicht der Feuerwehrverein Mitglied des Feuerwehrverbandes ist, wäre der Status der Vereinsjugend irrelevant für diese.Aber Feuerwehrband =/= diesen Jugendhilfsträgern? Wäre also unschädlich, wenn die Stadt halt fortan nichtmehr Träger der Jugendhilfe in Form der JF wäre und die JF dieses Geld fortan über den dann als Jugendhilfeträger anerkannten Verein bezieht?
Sry für die vielen Fragen, aber das ist wirklich höchst verwirrend.

Geschrieben von Marc Dickeych schau mal nach ob ich die jeweils aktuellsten Fassungen auf diesem Rechner habe und mail sie dir zu.Danke!

Gruß
Sebastian *der jetzt erstmal zur Nachtruhe schreiten wird*


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.300


Satzung für hessische JF - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt