alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaSatzung für hessische JF11 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen381898
Datum21.01.2007 02:52      MSG-Nr: [ 381898 ]5621 x gelesen

So, doch ich nochmal. Jetzt kommen wir zu den kleinen gemeinen Details, die mir bei Verein vs. Stadt durchaus klar sind, nur das mit den Jugendhilfeträgern sind halt böhmische Dörfer.

Geschrieben von Marc DickeySchon lustig, die Stadt finanziert eine städische Einrichtung über Mittel der Vereinsförderung.Die städtische Einrichtung finanziert sie wie gesagt direkt aus dem Feuerwehretat.
Nur die anderen Ausgaben, die die Jugendkasse deckt, welche wie gesagt ein Vereinskonto ist, sind (mit) von der Vereinsförderung gesponsort. Also bis hierhin sehe ich keine Ungereimtheiten ;o)

Geschrieben von Marc DickeyWissen denn die Spender genau wohin das Geld geht bzw. wem genau sie Spenden?Stichwort Jugendsammelwoche. Da da diverse andere Vereine und Gruppierungen (Kirche zB) auch herumlaufen, gehe ich stark davon aus, dass das in die Jugendkasse (also das Vereinskonto) laufenden Gelder da durchaus richtig untergebracht sind.

Geschrieben von Marc DickeyKannst es ja mal reinmailen.done

Geschrieben von Marc DickeyDann würde aber nicht die JF sondern die Jugendgruppe des Vereins dieses Geld beziehen. Interessant ist dann aber der Übergang des Geldes vom Verein auf die JF (falls diese es erhalten soll). Müßte man vermutlich als zweckgebundene Spende an die Stadt schicken. Alternativ macht man daraus eine Veranstaltung des Feuerwehrvereins. Dann hat man aber u.U. Probleme hinsichtlich nutzung von dienstlich geliefertem Materialien und Geräten und der Nutzung von Einrichtungen. Auch interessent wird es hinsichtlich der Versicherung im Schadensfall.Das Geld geht natürlich nicht an die JF über sondern wird von der zuuuufällig mitgliederidentischen Jugendgruppe des Vereins aufgebraucht ;o)
Weiterhin hat die JF ja den Vorteil, dass ich nahezu beliebige Events als "allg. Jugendarbeit" auf dem JF-Dienstplan ansetzen kann, womit die Versicherungsfrage geklärt sein dürfte.
Und wenn der Dienstplan Fußballspielen am Grillplatz vorsieht und der Verein seinen dort seltsamerweise auflaufenden Jugendmitgliedern Würstchen angedeihen lassen möchte... so kann er das doch tun ;o)

Gruß
Sebastian *jetzt aber wirklich auf dem Weg ins Bett*


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.684


Satzung für hessische JF - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt