alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaÖlspur + Feuerwehr = Strafanzeige :-()93 Beiträge
AutorKatj8a R8., Köln / NRW382573
Datum24.01.2007 10:47      MSG-Nr: [ 382573 ]44718 x gelesen
Infos:
  • 20.02.07 Oberverwaltungsgericht Münster: Ölspurbeseitung durch die Feuerwehr ist Hilfeleistung im Unglücksfall
  • 20.02.07 "Feuerwehrleute sind keine Straßenkehrer" - aus Stuttgarter Zeitung vom 31.01.2007
  • 22.01.07 Stellungnahme des Innenministeriums BaWü zur Anfrage im Landtag von BaWü: "Beseitigung von Ölspuren"
  • 22.01.07 Antwort der Landesregierung von Baden-Württemberg
  • 06.12.06 Anfrage im Landtag von BaWü: "Beseitigung von Ölspuren"
  • 13.11.06 Schreiben zu Strafanzeige(n) im Zusammenhang eines Feuerwehreinsatzes wg. Ölspur

    alle 6 Einträge im Threadcontainer anzeigen

  • Hi!

    Geschrieben von Frank SchweizerEben. Und daher stammen die Antworten aus den Ministerien meist auch von der Fachebene... und da sitzen erstaunlich oft keine Politiker sondern Juristen ;-)

    Allerdings sind es die Politiker, die das Ergebnis nach Außen vertreten müssen und nicht die Juristen. ;-)
    Und manchmal ist Politik (vor allen Dingen die Haushaltslage) und die geltende Rechtslage eben nicht unter einen Hut zu bekommen. Da sagt man dann lieber gar nichts, statt in der Folge plötzliche alle Straßenbaulastträger des Landes mit mehr Personal und Material ausstatten muss, um einen Bereitschaftsdienst rund um die Uhr einzurichten.

    Und es sind die Politiker, die eigentlich falls nicht vorhanden, entsprechende Gesetze oder Verordnungen schaffen müssten, die das ganze regeln. Da das aber nicht so einfach ist, eiert man ein bißchen rum, sagt, so müsste es sein und wünscht all denen viel Glück, die Strafanzeigen ausgesetzt sind oder behauptet alternativ, solche Vorgänge wären dem Ministerium nicht bekannt. Komisch, dass sie hier schon - und nicht nur hypothetisch - diskutiert wurden...

    Gruß
    Katja


    "Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




    Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.233


    Ölspur + Feuerwehr = Strafanzeige :-() - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt