alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
RubrikTHW zurück
ThemaTHW-Dein Freund und Helfer???105 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz382793
Datum25.01.2007 11:28      MSG-Nr: [ 382793 ]42413 x gelesen
Infos:
  • 25.01.07 LKW-Kontrolle an der A1

  • Hallo,

    Geschrieben von Möller RolandGestern abend auf ZDF.reporter: LKW-Kontrolle auf der A1. Mehrere LKW´s wurden aus dem Verkehr gezogen, weil sie schwerwiegende Mängel hatten. Auf der Hompepage (Einsatzbericht auf der Homepage) ist zu lesen, dass die LKW´s in der Unterkunft (!) des THW´s von einem THW-Mitglied überprüft wurden und anschließend auch stillgelegt wurden.

    Ja und? Hab den Beitrag nicht gesehen, aber:
    Haben LKW schwere Mängel, dann gehören sie sofort aus dem Verkehr gezogen. Da sind erstmal viele Mittel Recht, bevor es kracht und Leute dabei umkommen, weil mal wieder einer ohne Bremsen mit einem 40-Tonner unterwegs war...

    Wie sich ja in anderen Beiträgen hier herausgestellt hat, war das THW-Mitglied hauptberuflich TÜV-Prüfer, also in sofern auch ok. Er hatte bestenfalls den falschen Kittel an.

    Geschrieben von Möller RolandAuch im Fernsehbeitrag war zu sehen, wie jemand in THW-JAcke die Nummerschilder vom LKW abschraubt!

    Und? Soll der für's Nummernschild-Abschrauben eine andere Jacke anziehen? Damit das Fahrzeug vor Ort stillgelegt wird, muss schon was ganz erhebliches vorliegen. Da ist aufregen über denjenigen, der die Schilder abschraubt, eher Fehl am Platze. Die Frage nach dem Warum wäre da wichtiger.

    Geschrieben von Möller RolandSeit wann ist denn das THW eine Arte Ersatzpolizei?? Ich als LKW-Fahrer würde ziemlich genervt sein, wenn mir das THw, die ich bisher zu den guten gezählt habe, plöätzlich Kennzeichen von meinem LKW schraubt und meinen LKW in ihrer Unterkunft überprüft!!!

    Ich sehe hier keine Ersatzpolizei. Das THW hat nur der Polizei geholfen, so wie es sich für die BOS untereinander gehört. Der Dienst war zudem sicherlich nicht umsonst.
    Auch wenn jetzt der TÜV-Prüfer (der ja auch keine Ersatzpolizei ist) eine THW-Jacke an hatte, wird dadurch nicht das THW zur Ersatzpolizei. Zur Verwiegung potenziell überladener Fahrzeuge werden auch private LKW-Waagen benutzt, ist dann der Eigentümer auch eine "Ersatz-Polizei"?

    Von "Gut" und "Schlecht" zu reden ist hier völlig Fehl am Platze. Ist der "Gute" denn derjenige, der absolut verkehrsuntaugliche Fahrzeuge weiter auf der Straße fahren läßt? Oder der, der solche technischen Wracks (oft auch zur Freude des Fahrers, denn der bekommt erst dann die Reparatur durch seine Firma erlaubt) aus dem Verkehr zieht? In diesem Sinne läuft deine Auffassung meiner Meinung nach leider völlig aus der Spur.

    Geschrieben von Möller RolandWas haltet ihr davon? Ich zumindest finde es eine ausgesprochene Schweinerei! Ist das schon Prostitution??

    Was ich davon halte? Ich begrüße es, dass Fahrzeuge mit erheblichen technischen Mängeln aus dem Verkehr gezogen werden. Und wenn dafür auch das Material des THW gegen Aufwandsentschädigung eingesetzt wird, ist das auch vertretbar, solange sich das im Rahmen hält. Wenn das ein Dauerzustand werden sollte, müßte eben die Polizei entsprechendes Material vorhalten.

    Gruß,
    Michael



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.109


    THW-Dein Freund und Helfer??? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt