alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr
Verkehrsunfall
Technisches Hilfswerk
Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
RubrikTHW zurück
ThemaTHW-Dein Freund und Helfer???105 Beiträge
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg382908
Datum26.01.2007 07:56      MSG-Nr: [ 382908 ]42580 x gelesen
Infos:
  • 25.01.07 LKW-Kontrolle an der A1

  • Guten morgen zusammen,

    Geschrieben von Dirk RuzickaA) Polizei verfügt auch über Lichtmastfahrzeuge,Zelte etc

    Trotz dieser Fahrzeuge wird durchaus auch die FW zum Ausleuchten herangezogen, vielleicht nicht bei einer Kontrolle, aber bei VU, oder irgendwelchen Straftaten sicher schon. Waren auch schon zum Ausleuchten bei SElbst Mo. eingesetzt.

    Geschrieben von Dirk RuzickaB) Wo ist da die originäre Aufgabe des THW?

    Es gibt sicher beim THW ebenso wie bei der Fw kann Aufgaben, wenn eine Feuerwehr angefragt werden würde, ob die Grube in der Feuerwache benutz werden darf, wieso nicht wenn diese Verkehrsgünstig liegt (immerhin kann das auch die Kommune als eigner des Geb. entscheiden) wenn dann noch der wunsch des Ausleuchtens des Hofes da ist .... was spricht dagegen? Und das die die ihn Ausleuchten dann die Dienstkleidung nicht anziehen, verstößt doch prinzipiel schon gegen die UVV ....

    Geschrieben von Dirk RuzickaC) Manchmal drängt sich einem schon der Verdacht auf,das THW suche nach Aufgaben um in seiner jetzigen Form niemals in Frage gestellt zu werden.

    So schlimm die Tatsache auch ist, da sind die Herren vom THW uns schon einige hundert Kilometer weit voraus (während wir noch grinsend an der Startline stehen und auf den Bus warten ...), sei es im gewinnen neuer Aufgaben, in der Presse und öffentlichkeitsarbeit, Mitgliedergewinnung ..... die Feuerwehren waren halt noch nie wirklich in einer Kriese und haben aus diesem Grund auch nie einen Weg heraus suchen müssen, nur auf lorbeeren ausgeruht, hoffentlich ist es nicht irgendwann zu spät, wege aus den Kriesen zu finden! Und wer sagt die Kriesen gibt es nicht, soll mal an den nahen horizont schauen .... Bund zieht sich aus Kata. immer mehr zurück, Kommunen denken über die Auflösung kleiner Wehren nach, Mangel an Einsatzkräften, nachlassende körperliche Eignung von Einsatzkräften, um nur mal einige wenige Punkte zu nennen ....

    Geschrieben von Dirk RuzickaD) Dinge wie ein THW Helfer der eigentlich einen TÜV Kittel tragen müsste sind für mich indisskutabel.

    Wo ist das Problem? Ich habe auch in der feuerwehr schon leute gesehen, die bei Veranstalltungen pressewirksam Ihre Firmenaufschrift auf kleidungsstücken präsentierten.
    Was ist daran verwerflich? Als Amtshilfe kann man sicher auch sehen, wenn man im Auftrag eine KFZ Kennzeichen bei solch einer Aktion entfernt.

    Ich kann an der ganzen Aufregung nichts verstehen, es ist doch besser es geschieht so, als das wir dann später eine Familie aus dem Auto schneiden müssen, weil ein LKW keine Bremsleistung mehr hatte ...... da ist mir das alle mal lieber, und wenn IHR ehrlich seid, Euch doch auch ....


    Mit Grüßen

    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.126


    THW-Dein Freund und Helfer??? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt