alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Polizei
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Deutsches Rotes Kreuz
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
RubrikTHW zurück
ThemaTHW-Dein Freund und Helfer???105 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz382945
Datum26.01.2007 10:17      MSG-Nr: [ 382945 ]42602 x gelesen
Infos:
  • 25.01.07 LKW-Kontrolle an der A1

  • Hallo,

    Geschrieben von Michael HilbertAußerdem, noch mal zurück, wie willst Du eigentlich mit dem LIM.-Fzg der Pol durch unwegsames Gelände kommen, da schicken sich durchaus die Beläuchtungsmöglichkeiten von THW und Feuerwehr mehr.

    Die Polizei hat vielfach Lichtmastfahrzeuge auf Allrad-LKW. Dazu auch noch Stative und Scheinwerfer. Das THW in unserer Nähe hat hingegen einen Tandemachsanhänger mit wenig Bodenfreiheit als Stromerzeuger mit angebautem Lichtmast. Mit dem Polizeifahrzeug kannst du jeden Feldweg fahren, mit dem vom THW nicht... (kann aber anderswo auch anders sein)

    Mal davon abgesehen, halte ich es für ziemlich überflüssig, dass alle Einheiten wirklich alles vorhalten. Sicherlich macht das irgendwo für ganz spezielle Lagen auch Sinn, aber muss denn die Polizei unbedingt Beleuchtungssätze im Hunderterpack vorhalten, wenn sie bei Bedarf (der ja nicht so häufig ist) auch vom THW oder der Feuerwehr angefordert werden können? Muss die Feuerwehr unbedingt für ihre eigene Verpflegung sorgen, wenn im Schadensfall z.B. auch eine SEG-Komponente des DRK das übernehmen kann?
    Zusammenarbeit ist der Schlüssel des Erfolges. Firmen, die bestehen bleiben wollen, machen das auch. Die können es sich anders nämlich nicht leisten...

    Warum sollte da die Polizei nicht auf das THW zurückgreifen? Wegen mir können sie bei Bedarf auch auf die Bundeswehr zurückgreifen. Natürlich sollte man solche Aktionen, gerade wenn es freiwillige Helfer sind, nur in Absprache mit den Helfern durchführen. Ich kann mir aber vorstellen, dass man seitens des THW auch mal gerne sowas macht. Wenn da jemand dem THW vorwirft, man mache dies, um seine Existenzberechtigung zu untermauern, halte ich das für einen schlechten Scherz. Da können auch einige Feuerwehren mal vor ihrer eigenen Haustür kehren...

    Letztenendes ist es mir lieber, wenn man auf das THW mit vorhandenem Material zurückgreift (sofern die Helfer es mitmachen), als dass man für die Bereitschaftspolizei nochmal 100e Lichtmastkraftwagen anschafft, die sich ebenso wie die des THW die Reifen um die Wette plattstehen. Wegen mir könnte man auch das Beleuchtungsmaterial des THW durch die hauptamtlichen Kräfte der Bereitschaftspolizei einsetzen lassen. Aber ich höre schon den Aufschrei, blaue Autos mit grünen Fahrern...

    Gruß,
    Michael



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.112


    THW-Dein Freund und Helfer??? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt