alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
1. Ortsverband (THW)
2. Ortsverein
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
RubrikTHW zurück
ThemaTHW-Dein Freund und Helfer???105 Beiträge
AutorJan 8S., Wallenhorst / 382967
Datum26.01.2007 11:25      MSG-Nr: [ 382967 ]42272 x gelesen
Infos:
  • 25.01.07 LKW-Kontrolle an der A1

  • Hallo!

    Man sollte da die Kirche im Dorf lassen.

    a) wir müssen es schon der Polizei überlassen, ob sie solche Aufgaben selber durchführt oder als Fremdleistung einkauft.

    b) das THW ist eine unabhängige Bundesbehörde, die sich im Katastrophenschutz verpflichtet hat und in Einzelfällen auch vertraglich in die kommunale Gefahrenabwehr - das ist der wesentliche Unterschied zur Feuerwehr. D.h. das THW hat viel freies Potential, was sie potentiellen Anforderern zur Verfügung stellen kann: Bahn, BuPo, etc. Bei hoheitlichen Aufgaben wie BAB-Kontrollen sollte man kein Problem damit haben, schwierig wird es wenn man erklären muss, warum mit Steuermitteln subventionierte Organisation Tätigkeite ausführen, die auch die freie Wirtschaft ausführen könnte. (gilt natürlich auch für die Feuerwehr).

    c) wenn ein OV keine Eigenmittel eintreibt, bleiben die Fahrzeuge ab Mitte des Jahres in der Halle und Druckerpapier gibt es auch nicht mehr. Die Existenz des THW ist eine politische Entscheidung auf Bundesebene und natürlich tut das THW alles dafür, existieren zu dürfen. Ich weiß nicht,ob wir da die moralische Lufthoheit haben dies zu verdammen,wenn man die verzweifelten Bemühungen um den Bestandschutz jeder noch so kleinen Ortsfeuerwehr sieht.

    d) Sicher nur ein Detail, aber hier würde schin im Interesse des THW darauf wert legen, nur als Hilfs-, nicht aber als Vollzugspersonal aufzutreten.

    Grüße, Jan



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    6.184


    THW-Dein Freund und Helfer??? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt