alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Feuerwehrgesetz
Berufsfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
RubrikTHW zurück
ThemaTHW-Dein Freund und Helfer???105 Beiträge
AutorTobi8as 8B., Idar-Oberstein / noch Rheinland-Pfalz382971
Datum26.01.2007 11:30      MSG-Nr: [ 382971 ]42415 x gelesen
Infos:
  • 25.01.07 LKW-Kontrolle an der A1

  • Geschrieben von Christi@n PannierEntweder es liegt ein Einsatz für die Feuerwehr vor, dann hat sie tätig zu werden, oder aber es liegt kein Einsatz für die Feuerwehr i.S. des FwG BW vor, dann hat die Feuerwehr nicht tätig zu werden und da gibt es auch nix zu entscheiden.

    Dann kommentier doch bitte auch mal in diesem Zusammenhang, dass

    1. die BF Saarbrücken im Auftrag der Stadtwerke Aufgleisungen für die Stadtwerke durchführt, auch wenn die Entgleisung technisch und nicht unfallbedingt zu stande kam (Quelle: letzte Ausgabe des FFM)

    2. die BF Saarbrücken landesweit im Auftrag der saarländischen Straßenverwaltung Ölspuren auf Autobahnen beseitigt (Quelle: letzte Ausgabe des FFM)

    3. Feuerwehren vermehrt Dienstleistungen anbieten, auch wenn es "nur" Wartung und Füllung von Feuerlöschern, Seminare und Einweisungen, etc. sind

    Wir beschweren uns allgemein über die starre Bürokratie bzw. Verwaltungstarrsin. Und jetzt, wo es darum ginge, für die Betroffenen Handlungsspielräume zu eröffnen, versuchen wir wiederum alles in rechtliche Normen zu pressen. Solange alles in einem gewissen Rahmen verläuft UND alle Beteiligten einvernehmlich handeln sehe zumindest ich keinen Grund dazu. Natürlich kann jede Sache zu weit führen, ok. Aber dann sind mir fallbezogene Abwägungen bzw. Einzelentscheidungen lieber, als wieder über einen kompletten Themenkomplex hinweg zu pauschalisieren.

    Und dann ist einem Verantwortlichen auch mal eine Entscheidung zu überlassen, ob er einen Auftrag annimt oder nicht. Und auch er trägt die Konsequenzen. Oder trauen wir das unseren Führungskräften nicht zu?


    ...no risk, no fun!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.105


    THW-Dein Freund und Helfer??? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt